Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Deutschland: Geschäftsklima-Index der regenerativen Branche markiert neues Allzeittief

Münster - Die anhaltende Diskussion um das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Deutschland hat die Stimmung in der Regenerativen Energiewirtschaft hierzulande auf den tiefsten Stand seit 10 Jahren und damit auf ein neues Allzeittief gedrückt.

Der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien in Deutschland ist im Februar auf 77,4 Punkte abgestürzt. Das ist der schlechteste Wert seit der Auflegung des Indexes vor zehn Jahren im Februar 2004. Der bisherige Tiefpunkt war im Februar 2013 bei 80,0 Punkten markiert worden.

10-Jahrestief: Branchen-Pessimismus für das kommende halbe Jahr ungewöhnlich hoch
Aktuell sind die Firmen besonders mit Blick auf die kommenden sechs Monate skeptisch. Gut ein Drittel der Befragten rechnet damit, dass sich die Lage innerhalb dieses Zeitraums verschlechtern wird. Besser sieht die Situation lediglich hinsichtlich des Auslandsgeschäftes aus: Wenn Hoffnung auf eine Besserung im kommenden halben Jahr besteht, dann im Exportbereich. Etwa ein Viertel der befragten Unternehmen geht zudem davon aus, in den kommenden Monaten die Zahl der Beschäftigten zu reduzieren.

Börse bestätigt: Deutschland wird abgehängt

Dass es im Bereich der erneuerbaren Branche auf internationaler Ebene derzeit besser läuft als in Deutschland, zeigt auch ein Blick auf die Aktienmärkte: Zwar hat beispielsweise die Solarkrise auch international ihre Spuren hinterlassen, allerdings stehen internationale Unternehmen inzwischen wieder besser da. Der Vergleich der regenerativen Aktienindizes Öko-DAX (Deutschland) und RENIXX World (International) offenbart, dass die internationalen Werte sich seit dem dritten Quartal 2013 deutlich besser entwickeln.

Der deutschlandbezogene Öko-Index bewegt sich dagegen seit der Bundestagswahl im September 2013 seitwärts. Die jüngsten hohen Zugewinne im internationalen RENIXX World kann der deutsche Öko-DAX nicht vorweisen. Dabei verlief die Entwicklung bis zur Jahresmitte 2013 in etwa gleich. Auch in der Zusammensetzung des RENIXX World ist die sinkende Bedeutung Deutschlands auf internationaler Ebene ablesbar. Von den 30 weltweit größten börsennotierten Branchen-Unternehmen stammten Ende 2007 noch acht aus Deutschland. Inzwischen ist nur noch eine einzige deutsche Firma im RENIXX vertreten: Nordex.

Weitere Nachrichten und Informationen aus der EE-Branche

EEG-Diskussion trübt: Stimmungs-Index fällt im Januar weiter
Der Geschäftsklimaindex der Regenerativen Energiewirtschaft 2009 – 2014
Infos zum Firmen-Netzwerk der Regenerativen Energiewirtschaft
Zum Aktienindex RENIXX World
© IWR, 2014

12.03.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen