Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Capital Stage will Chorus Clean Energy übernehmen

Hamburg – Die Capital Stage AG hat ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle Aktien der Chorus Clean Energy AG vorgelegt. Beide Unternehmen investieren in Solar- und Windparks und bieten zudem kaufmännische und technische Betriebsführung solcher Anlagen an.

Erste Abkommen unter anderem mit Großaktionären von Chorus Clean Energy wurden bereits getroffen. Die Aktie von Chorus Clean Energy klettert am Montagvormittag bislang um rund 16 Prozent auf 9,38 Euro (Stand 11:03 Uhr, Börse Stuttgart).

Capital Stage und Chorus sind sich einig
Vorstand und Aufsichtsrat der Capital Stage AG haben den Beschluss gefasst, dass die Capital Stage den Aktionären der Chorus Clean Energy AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der in Form eines Umtauschangebots unterbreiten wird. Darüber hinaus haben Capital Stage und Chorus eine Zusammenschlussvereinbarung (sog. Business Combination Agreement) unterzeichnet. Zugleich hat Capital Stage mit bestimmten Großaktionären von Chorus Vereinbarungen geschlossen, in denen diese sich verpflichten, für die von ihnen gehaltenen Aktien der Chorus das Übernahmeangebot der Capital Stage an die Aktionäre der Chorus anzunehmen (sog. Tender Commitments).

Für Drei Chorus–Aktien fünf neue Capital-Aktien
Capital Stage beabsichtigt, vorbehaltlich der endgültigen Bestimmung der Mindestpreise und der endgültigen Festlegung in der Angebotsunterlage, den Aktionären von Chorus im Tausch gegen jeweils drei eingereichte Chorus-Aktien als Gegenleistung fünf neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien von Capital Stage mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von je 1,00 Euro mit Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2016 (die „Capital Stage-Aktien“) aus einer von der Hauptversammlung noch zu beschließenden Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage anzubieten. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 8. Juli 2016 soll das Grundkapital von Capital Stage voraussichtlich um bis zu 46,2 Mio. Euro durch Ausgabe von bis zu 46,2 Mio. auf den Inhaber lautende nennwertlose Stückaktien erhöht werden.

Business Combination Agreement zwischen Capital Stage und Chorus
Im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot haben Capital Stage und Chorus am 30. Mai 2016 ein Business Combination Agreement geschlossen, in dem die beiden Gesellschaften ihr derzeitiges Verständnis im Hinblick auf die Durchführung des Übernahmeangebots und dessen grundsätzliche Unterstützung durch den Vorstand von Chorus festgelegt haben. Gemeinsames Ziel der Übernahme ist es, einen der führenden unabhängigen Solar- und Windkraftanlagenbetreiber in Deutschland inklusive Asset Management-Tätigkeiten zu schaffen. Vorstand und Aufsichtsrat von Chorus wollen das Übernahmeangebot unterstützen sowie den Aktionären von Chorus die Annahme des Übernahmeangebots zu empfehlen.

Vereinbarungen mit dem größten Aktionär und dem Vorstand von Chorus
Capital Stage hat heute mit Peter Heidecker, Aufsichtsratsvorsitzender und größter Aktionär von Chorus, sowie den Vorstandsmitgliedern von Chorus, die zusammen insgesamt rund 15 Prozent der Aktien und der Stimmrechte von Chorus halten, Tender Commitments über die von den Großaktionären gehaltenen Aktien geschlossen. Darin verpflichten sich die Großaktionäre unwiderruflich, die von ihnen jeweils gehaltenen Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots einzureichen.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Wirtschaft / Börse:
IPO bei Dong Energy wird konkret
Chorus Clean Energy AG hält an IPO-Plänen fest
Kurstableau: Zu den Aktien der Regenerativen Energiewirtschaft
Termine / Konferenzen zum Thema Finanzen

30.05.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen