Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Juwis erster Windpark in Brandenburg

Schmölln/Brandis/Wörrstadt - Seit 2011 plant der rheinland-pfälzische Windparkprojektierer juwi von einer Niederlassung im sächsischen Brandis aus Projekte in den östlichen Bundesländern. Nun entsteht der bislang erste Windpark von juwi im Bundesland Brandenburg.

Im Landkreis Uckermark hat juwi mit dem Bau von vier Windenergieanlagen begonnen. Der Windpark soll bis Ende des Jahres ans Netz gehen.

13,3 MW Windpark im Nordosten von Deutschland
Der Windpark Schmölln entsteht im äußersten Nordosten Deutschlands. Zur polnischen Stadt Stettin sind es keine 40 Kilometer. Im vergangenen Dezember wurde die immissionsrechtliche Genehmigung für die vier Vestas-Anlagen des Typs V126 mit einer Nabenhöhe von je 137 Metern erteilt. Die Windturbinen verfügen über eine Leistung von jeweils 3,3 Megawatt (MW), die Gesamtleistung des Windparks beträgt 13,2 MW. Zusammen erzeugen die Binnenlandturbinen Strom für mehr als 9.000 Haushalte. Die Arbeiten am Windpark sind bereits angelaufen. Derzeit ist der Wegebau in vollem Gange, bis Ende des Jahres sollen alle vier Windräder errichtet sein.

Wichtige Referenz für weitere juwi-Projekte in Brandenburg
Juwi-Regionalleiterin Simone Daehn kommentiert den Projekterfolg: „Die Beharrlichkeit und die Vorarbeit der vergangenen Jahre in einer für juwi noch relativ jungen Region zahlen sich jetzt aus.“ Die Idee für den Windpark Schmölln stammt aus dem Jahr 2014. Seitdem hat die juwi-Niederlassung Brandis das Projekt verfolgt. „Der Windpark ist für uns eine wichtige Referenz für die weiteren juwi-Aktivitäten in Brandenburg“, so Daehn.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos aus der Windbranche
GE baut größten Windpark Australiens
Zweite Windenergie-Ausschreibung wirft Fragen auf
Siemens Gamesa baut vier Windkraft-Projekte in Deutschland
Windenergie-Projektierung bei juwi
Innogy baut Windpark Sommerland nach Onshore-Auktionserfolg
WEB Windenergie Deutschland GmbH sucht Syndikusrechtsanwalt

23.08.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen