Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung REpower Systems AG

Veränderungen im Vorstand der REpower Systems AG

Hamburg (iwr-pressedienst) - Der Aufsichtsrat der REpower Systems AG (WKN 617703), eines der führenden Unternehmen der Windenergiebranche, hat gestern auf seiner außerordentlichen Sitzung im Rahmen des Restrukturierungsprogramms REact eine Reduzierung des Managements von fünf auf drei Mitglieder beschlossen. Bereits auf der Sitzung vom 16. März 2005 genehmigte der Aufsichtsrat das von einer Unternehmensberatung erarbeitete Restrukturierungskonzept. Die Aufgaben des Konzernvorstands werden somit künftig von Prof. Dr. Vahrenholt als Vorstandsvorsitzender (CEO), Pieter Wasmuth als Finanzvorstand (CFO) und Matthias Schubert als Verantwortlicher des operativen Geschäfts (COO) wahrgenommen.

Mit der Verkleinerung des Managements von fünf auf drei Mitglieder wird ein wichtiger Baustein zur Restrukturierung der REpower Systems AG umgesetzt. Vorstandsvorsitzender bleibt Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, der zusätzlich federführend das zukünftige Joint Venture mit dem neuen portugiesischen Großaktionär Martifer S.A. betreut. Der Finanzvorstand Pieter Wasmuth (CFO) verantwortet insbesondere die Umsetzung des Restrukturierungsprogramms zur Steigerung der Effizienz des Unternehmens. Die operativen Ressorts Einkauf, Produktion, Vertrieb und Entwicklung werden künftig dem Chief Operating Officer (COO) Matthias Schubert zugeordnet, der bereits seit April 2001 im Vorstand für den Bereich Technologie verantwortlich zeichnet.

Thomas Franck (Vertrieb) und Olaf Struck (Einkauf, Produktion, Service) scheiden aus dem Vorstand aus. Aufsichtsrat und Vorstand bedanken sich ausdrücklich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die für das Unternehmen erbrachten Leistungen.


Über REpower:
Die REpower Systems AG ist im Zukunftsmarkt Windenergie tätig. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören die Systementwicklung, die Lizenzierung, die Produktion und der Vertrieb von Windenergieanlagen; abgerundet wird das Angebot durch einen umfassenden After-Sales-Service. Durch die Präsenz an den entscheidenden Stationen der Wertschöpfungskette verfügt REpower über Gesamtkompetenz in der Windenergie. Mit über 560 Mitarbeitern kann das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 1.000 Windenergieanlagen zurückgreifen. Die technologisch starken und qualitativ hochwertigen Anlagen werden im Entwicklungszentrum in Rendsburg geplant und in den Werken in Husum (Nordfriesland) und Trampe (Brandenburg) gefertigt. Das international expandierende Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften und Joint Ventures u.a. in Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien sowie Kanada und Australien vertreten.


Hamburg, den 07. April 2005


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die REpower Systems AG wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

REpower Systems AG
Alsterkrugchaussee 378
D-22335 Hamburg

Daniela Puttenat
Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)40 / 53 93 0 - 714
Fax +49 (0)40 / 53 93 0 - 737
E-Mail: mailto:d.puttenat@repower.de
Internet: http://www.repower.de

Thomas Schnorrenberg / Isabelle von Grone
Investor Relations
Tel +49-(0)40/53 93 0 - 723
Fax +49-(0)40/53 93 0 - 777
E-mail: mailto:t.schnorrenberg@repower.de
Internet: http://www.repower.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der REpower Systems AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »REpower Systems AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von REpower Systems AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von REpower Systems AG

  1. Neue europäische Großaufträge für REpower von EDF EN
    - Windparks in England und Frankreich mit insgesamt 46 Anlagen und 92 MW Leistung geplant - Gesamtauftragsvolumen rund EUR 92 Mio.
  2. REpower Systems AG und enXco Inc vereinbaren Lieferung von 75 Windkraftanlagen (150 MW) in die USA
    - Lieferung für Windparkprojekt in Kalifornien 2008 geplant - REpower USA-Niederlassung in Portland/Oregon geplant