Pressemitteilung wpd GmbH

Wirtschaftsminister weiht WPD-Windpark in Kroatien ein

Sibenik/Bremen (iwr-pressedienst) - Der kroatische Wirtschaftsminister Branko Vukelic hat am gestrigen Nachmittag den WPD-Windpark „Trtar-Krtolin“ nahe der Hafenstadt Sibenik feierlich eingeweiht. Vor rund 100 geladenen Gästen hob Vukelic die zunehmende Bedeutung der Nutzung erneuerbarer Energien in Kroatien hervor und betonte den politischen Willen, den Anteil speziell der Windenergie am kroatischen Strom-Mix kontinuierlich zu erhöhen.

Der Windpark „Trtar-Krtolin“ mit 14 Anlagen des Typs Enercon E-48 hat im Juli dieses Jahres die Produktion aufgenommen und kann wie erwartet hervorragende Erträge vorweisen. Entwickelt wurde das Projekt von der kroatischen WPD-Tochtergesellschaft EnerSys d.o.o. mit Sitz in Dubrovnik.

Andreas Chollet, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Vjetroeletrana Trtar Krtolin d.o.o. (Sibenik), bedankte sich im Rahmen der Einweihungsfeier insbesondere bei den Vertretern der Stadt Sibenik sowie des Landkreises Sibenik-Knin für die konstruktive Zusammenarbeit während der Projektentwicklung in den vergangenen drei Jahren: „Gemeinsam ist es uns gelungen, einen Windpark zu errichten, mit dem sich die Bürger identifizieren. Sibenik hat ein weiteres Wahrzeichen: Es steht für eine saubere und umweltfreundliche Technologie.“, so Chollet.

WPD-Vorstand Dr. Hartmut Brösamle sieht Kroatien als einen interessanten Zukunftsmarkt an: „Dem Windpark „Trtar-Krtolin“ werden wir in den kommenden Jahren weitere Projekte folgen lassen.“, so Dr. Brösamle. „Neben hervorragenden Windverhältnissen sind wir in Kroatien bei Politik und Behörden auf ein investitionsfreundliches Klima getroffen, das eine kontinuierliche Projektentwicklung ermöglicht. Unser Vertrauen in die Rahmenbedingungen dokumentieren wir unter anderem durch die Entscheidung, den Windpark Trtar-Krtolin im Eigenbestand zu betreiben.“

Keyfacts WPD:

Construction and financing of more than 80 wind farms with a total rated power in excess of 890 MW. In connection therewith, investments more than € 1,2 billion were successfully raised and syndicated.

Germany’s leading developer and syndication house for wind farms since 2001 – Equity raised: € 300 million.

Commercial and technical management of more than 110 wind farms with 1.400 MW.

Development of and sponsorship in international windfarms and photovoltaic-projects.

Developer and IPP

Development of offshore windfarms in Germany and Sweden.

“A” rated by Euler Hermes GmbH (Allianz group).

Headquartered in Bremen, offices in Magdeburg, London and Stockholm.

Staff of 100.

Bremen, den 15. November 2006

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die WPD
AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Michael Böhm,
Enersys GmbH, gerne zur Verfügung.

Enersys GmbH
Herr Michael Böhm
Flößerstr. 60
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel: 07142/ 77 81-11
Fax: 07142/ 77 81-99
E-mail: mailto:boehm@enersys.info
Internet: http://www.enersys.info
Enersys-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/enersys.php
WPD-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/wpd.php

In der Energie-Pressedatenbank unter https://www.iwrpressedienst.de und
im IWR-Firmennetzwerk unter https://www.iwr.de/firmennetzwerk
recherchierbar

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der WPD GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »WPD GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd GmbH

1. wpd und Bank SinoPac verkünden Financial Close im taiwanischen Wind-onshore-Projekt Hsinyuan
  2. wpd präsentiert sich stark positioniert im europäischen Markt
  3. wpd vermeldet starkes Wachstum im nordeuropäischen Markt
  4. Offshore Ostsee Wind AG: WPD übernimmt 100% der Anteile- Carlo Schmidt bleibt als Vorstand vor Ort
  5. wpd sichert Netzanschluss für zwei Windparks mit bis zu 1,5 TWh jährlicher Gesamtenergieproduktion in Schweden

Über wpd GmbH

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber von Onshore-Wind- und Solarparks in Europa entwickelt. Die Unternehmensgruppe hat insgesamt 3.500 Mitarbeitende und besteht aus der wpd GmbH (Projektierer und Betreiber), wpd windmanager (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung) und Deutsche Windtechnik (Wartung und Technik).

wpd ist weltweit in 29 Ländern aktiv und hat Projekte mit 2.630 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 6.110 MW realisiert sowie Solarenergie-Projekte mit 35 MW Leistung.

Neben der Eigenentwicklung von Projekten übernimmt das Unternehmen auch Projektpartnerschaften, den kommerziellen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis hin zu Fertigstellung und Betrieb von Wind- und Solarenergieanlagen.

wpd ist neben dem Heimatmarkt in Deutschland auch in den wesentlichen Wind- und Solarmärkten Europas, in Nord- und Südamerika sowie in verschiedenen Ländern auf dem rasch wachsenden asiatischen Markt aktiv. Das Unternehmen hat eine weltweite Projektpipeline von 15.775 MW Wind onshore und 3.235 MWp Solar PV aufgebaut und trägt maßgeblich zur weltweiten Energiewende bei.

Weitere Informationen zu wpd GmbH