Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung JUWI GmbH

Norbert Müller verstärkt Aufsichtsrat der juwi AG

- Langjähriger Rittal-Chef seit Anfang Januar im Kontrollgremium des Energiespezialisten


Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Konsolidierung und Konzentration auf das Kerngeschäft – im vergangenen Jahr hat sich die juwi-Gruppe neu fokussiert und fit für die Zukunft gemacht. Klares Ziel dabei war und ist: Die Energiewende noch schneller und erfolgreicher voranzutreiben. Damit juwi den eingeschlagenen Kurs noch besser halten kann, hat das Unternehmen sich nun zusätzliches Know-how und wirtschaftliche Kompetenz in seinen Aufsichtsrat geholt. Seit Anfang diesen Jahres verstärkt Norbert Müller das Kontrollgremium der juwi AG (ehemals juwi Holding AG).

Der 69-jährige Wirtschaftsexperte bringt viel Erfahrung mit: Über Jahre stand er als Vorsitzender der Geschäftsführung an der Spitze der Rittal International GmbH & Co. KG, einer im hessischen Herborn beheimateten Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 11.000 Mitarbeitern. Heute ist Müller als Dozent für internationales Management tätig und Geschäftsführender Inhaber des Beratungsunternehmens advacon GmbH & Co. KG.

Norbert Müller folgt auf Dr. Claudia Jung, die den Aufsichtsrat zum Jahreswechsel verlassen hat. Künftig wird er zusammen mit Professor Dr. Norbert Willenbacher und Diplom-Betriebswirt Johannes Berg das rheinhessische Energieunternehmen beaufsichtigen.

An der neuen Aufgabe bei juwi reize ihn vor allem das Unternehmen an sich, sagt Norbert Müller: "Seit ich die Geschichte von juwi verfolge, hat mich das Unternehmen fasziniert. Die Geschäftsidee ist außergewöhnlich, die Erfolge sind außergewöhnlich und die Unternehmenskultur ist außergewöhnlich. Bestaunt habe ich an juwi immer die hochkompetenten, umfassenden Lösungsangebote innerhalb des derzeit interessantesten, aber auch brisantesten Marktfeldes der Energiegewinnung und -bereitstellung. Alles was juwi da an Leistung anbietet ist zukunftsweisend."

Matthias Willenbacher, Vorstand und zusammen mit Fred Jung Gründer der juwi-Gruppe, freut sich, dass er mit Müller nicht nur einen erfahrenen Manager sondern auch einen Kenner der erneuerbaren Energien für den Aufsichtsrat gewinnen konnte. "Norbert Müller bringt unheimlich viel wertvolles Know-how in unser Unternehmen. Er war von 1961 bis 2008 bei Rittal tätig, hat dort am Auf- und Ausbau des Unternehmens mitgearbeitet. Hier hat er maßgeblich zur Internationalisierung beigetragen, heute hat Rittal rund 60 ausländische Tochtergesellschaften. Diese Erfahrungen sind sehr hilfreich für die juwi-Gruppe – auch wir befinden uns auf dem Weg der Internationalisierung. Auch deshalb passt Norbert Müller sehr gut zu uns."


Zur juwi-Gruppe
juwi zählt zu den weltweit führenden Spezialisten für erneuerbare Energien mit starker regionaler Präsenz und bietet Projektentwicklung sowie Produkte und Dienstleistungen für die Energiewende an. Unser Ziel: 100 Prozent erneuerbare Energien. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen. Von der Standortsuche über Planung, Realisierung und Finanzierung bis hin zur Betriebsführung – juwi ist der kompetente Partner für die Energiewende mit regionalen Schwerpunkten.
Gegründet wurde juwi 1996 von Fred Jung und Matthias Willenbacher in Rheinland-Pfalz. Heute beschäftigt das weltweit tätige Unternehmen mehr als 1.800 Mitarbeiter in 15 Ländern und erzielte im Jahr 2012 einen Jahresumsatz von rund 1,1 Milliarde Euro. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Solar-, Wind- und Bioenergie. juwi entwickelt auch Energielösungen und Komponenten, um Strom aus erneuerbaren Energien günstiger zu machen. Elektromobilität und Speichertechnologien (z. B. juwi Home Power, der Batteriespeicher für Solaranlagen) runden das Portfolio ab.
Bislang hat juwi im Windbereich rund 640 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von etwa 1.250 Megawatt an über 100 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von ebenfalls rund 1.250 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund 4,5 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von etwa 1,3 Millionen Haushalten. Im Bioenergie-Bereich kann juwi zahlreiche Referenzen für Holzpellets-Produktionsanlagen, Biogasanlagen und Nahwärmenetze mit Contracting-Lösungen aufweisen. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi insgesamt in den vergangenen 16 Jahren ein Investitionsvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro initiiert.
Die juwi-Gruppe verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Griechenland, Polen, Bulgarien, Großbritannien, Indien, Singapur, Südafrika, Chile, den USA und Costa Rica. In Deutschland hat juwi Niederlassungen und Regionalbüros in mehreren Bundesländern.

Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/juwi/11012013/Norbert_Mueller.jpg
Bildunterschrift:
Seit 1. Januar 2013 verstärkt Nobert Müller den juwi-Aufsichtsrat.

Auf kurze Anfrage kann das Bild gerne in höherer Auflösung zugeschickt werden.

Download juwi-Logo:
https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/juwi/11012013/image001.jpg


Wörrstadt, den 11. Januar 2013


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Ricarda Schuller, Pressereferentin juwi Service and Solutions GmbH, gerne zur Verfügung:

Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Tel. +49. (0)6732. 96 57-1228
Mobile +49. (0)173. 65 99 409
Mail: mailto:schuller@juwi.de
Internet: http://www.juwi.de


juwi-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/juwi.php



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH

  1. Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
  2. JUWI verkauft Windpark Bescheid Süd an Stadtwerke Trier (SWT)
  3. JUWI errichtet Projekt „Pike Solar“ mit über 220 Megawatt in Colorado (USA)
  4. JUWI absolviert erfolgreich KRITIS Re-Auditierung
  5. JUWI übernimmt die kaufmännische Betriebsführung für 18 Anlagen des Windparks Gau-Bickelheim in Rheinland-Pfalz

Über JUWI GmbH

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu JUWI GmbH