Pressemitteilung juwi AG

juwi schließt Renaturierungsprojekt in Rheinhessen ab

- Ausgleichsmaßnahmen für den Bau von Windrädern sichern Naturschutzgebiet

von links: Eicher Ortsbürgermeister Bernd Hermann, die beiden juwi-Projektmanager/in Markus Pauly und Astrid Stork sowie vom Planungsbüro Brauner aus Worms Andrea Prior<br />
© juwi AG
Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Ziel der Altrheinsee-Konzeption war der Abbau von Störungen in einem Natura 2000 Gebiet, die Förderung einer standortgerechten Biotopentwicklung sowie die Förderung gefährdeter Vegetationstypen und Tierarten. Rund neun Jahre nach den ersten Gesprächen zu dieser Konzeptidee wurde das Projekt nun offiziell der Ortsgemeinde Eich übergeben. „Wir freuen uns sehr, dieses einmalige Vorhaben nun erfolgreich abschließen zu können“; betont juwi-Projektleiter Markus Pauly.

Die Größe des aufzuwertenden Bereiches betrug ca. 16 ha. Die Umsetzungskosten für das gesamte Konzept lagen bei ca. 1,2 Millionen Euro. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln aus Ausgleichszahlungen für den Bau von Windenergie-Anlagen im Kreis Alzey-Worms. Im Januar 2017 hatten die Bauvorbereitungen für dieses außergewöhnliche Projekt des Naturschutzes begonnen, nach der schrittweisen Fertigstellung mehrerer Teilabschnitte wurde das Projekt im Juni 2020 von der zuständigen Behörde abgenommen.

Die Neugestaltung des Altrheinsees am Rande der Ortsgemeinde Eich im Landkreis Alzey-Worms besitzt Leuchtturmcharakter weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Realisiert wurde das Projekt im Auftrag der juwi-Gruppe in enger Kooperation mit dem Ingenieurbüro Brauner aus Worms als Kompensationsmaßnahme für den Eingriff in das Natur- und Landschaftsbild, der beim Bau von Windrädern im gleichen Landkreis entstanden ist. „Ein Projekt dieser Größenordnung war nur möglich, weil Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung trotz anfangs teilweise unterschiedlicher Vorstellungen am Ende alle an einem Strang in die gleiche Richtung gezogen haben“, betont Pauly.

Durch die Verlagerung eines Badestrandes wurde die Voraussetzung geschafften die wertvolle und weithin einmalige Flora und Fauna der Altrheinlandschaft besser zu schützen. Gleichzeitig entstand für die Bürgerinnen und Bürger der Region ein qualitativ hochwertiges Naherholungsgebiet mit verbesserter Infrastruktur. So baute juwi neue Sanitäranlagen und schuf entsprechende Feuerwehrzufahrten. Auch die Einbindung in den AltrheinErlebnisPfad der Verbandsgemeinde Eich war Teil des Gesamtkonzeptes.

Die wesentlichen Maßnahmen des Konzeptes waren:

• Verlagerung des Badestrandes der Ortsgemeinde Eich aus dem Natura 2000 Gebiet

• Entwicklung großflächiger, störungsarmer Schilfflächen, Cladium mariscus Beständen, Großseggenriede und Flachwasserbereichen

• Verbesserung der Vernetzung der östlich und westlich der Landesstraße gelegenen Schutzgebietsteile

• Verhinderung der Etablierung eines Pionierwaldes bzw. einer Bewaldung der Flächen durch Anflug von Pappeln und Baumweiden

• Entflechtung von Nutzungen im Gebiet

Eine detaillierte Darstellung des Projekts als gelungene Ausgleichsmaßnahme finden Sie auch auf der Seite der Fachagentur Wind.

ae-beispiele.fachagentur-windenergie.de/massnahmen/gemeinsame-kompensation-fuer-drei-windparks/

BU: Am Projektabschluss nahmen unter anderem teil (von links):
Der Eicher Ortsbürgermeister Bernd Hermann, die beiden juwi-Projektmanager/in Markus Pauly und Astrid Stork sowie vom Planungsbüro Brauner aus Worms Andrea Prior.

Wörrstadt, den 21. Juli 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi AG wird freundlichst erbeten.

juwi-Gruppe
Christian Hinsch
Director of Corporate Communications
Mob: +49 (0)172 67949 12
E-Mail: hinsch@juwi.de

juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt

Internet: https://www.juwi.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von juwi AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von juwi AG

1. juwi Shizen Energy schließt 23,5-Megawatt starke Photovoltaik-Anlage ans japanische Stromnetz an
  2. juwi schließt Renaturierungsprojekt in Rheinhessen ab
  3. Deutschland-Premiere: Erstes Innovationsprojekt „Wind+Speicher“ vor der Umsetzung
  4. Solarstrom für Fukushima: juwi Shizen Energy baut 100-Megawatt Solarpark in Japan
  5. juwi Shizen Energy beginnt mit dem Bau eines 121-Megawatt-Solarparks auf ehemaligem Golfplatz in der japanischen Präfektur Hyogo

Über juwi AG

juwi zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien mit starker regionaler Präsenz und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie.

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist zudem die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Miteigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen.

Bislang hat juwi im Windbereich rund 840 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von knapp 1.800 Megawatt an über 100 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.400 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund sechs Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als 1,5 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 18 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von über sechs Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu juwi AG