40 MW-Windpark Sokal: Nordex erhält Auftrag aus der Ukraine
© NordexHamburg - Der Windturbinenhersteller Nordex hat einen Auftrag aus der Ukraine erhalten. Auftraggeber ist der Projektentwickler Eco-Optima. Der Auftrag umfasst sieben Turbinen des Typs N163/5.X mit einer Gesamtleistung von 40 MW inkl. Wartung der Anlagen.
Die Turbinen sind für den 40-MW-Windpark Sokal nördlich von Lwiw im Westen des Landes bestimmt, sie sollen auf 118 Meter hohen Stahlrohrtürmen installiert und mit einer Nennleistung von 5,7 MW betrieben werden.
"In einer schwierigen Zeit für die Ukraine sorgen wir für ihre Energieunabhängigkeit, indem wir Windenergieanlagen errichten, die es uns ermöglichen, das Energiesystem in der Ukraine zu stabilisieren. Die Nordex Group war wie immer am besten darin, technische Fragen und interne Genehmigungen innerhalb kurzer Zeit abzuschließen, was für eine schnelle Projektumsetzung sehr wichtig ist“, begrüßt der Gründer von Eco-Optima Zinoviy Kozitsky den Auftrag.
"Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Eco Optima auszubauen und unser gemeinsames Engagement für die Ukraine zu bekräftigen. Gemeinsam arbeiten wir daran, den erheblichen Energiebedarf des Landes zu decken und wichtige Lösungen zur Deckung des Strombedarfs zu liefern", ergänzt Slava Feklin, Country Manager Ukraine der Nordex Group.
Die Nordex-Aktie kann heute bislang leicht zulegen und notiert aktuell bei einem Kurs von 11,53 Euro.
© IWR, 2025
EJ: Huch GmbH Behälterbau und Verwaltungsgesellschaft sucht Außendienstmitarbeiter (w/m/d) für Speicherlösungen in Baden-Württemberg EE-Cluster in Märkisch-Oderland: EnBW nimmt nach Verzögerungen Windpark Wulkow-Trebnitz in Betrieb
Norwegischer Versorger übernimmt: PNE AG verkauft schwedische Gesellschaften mit Projektpipeline
Synergieeffekte durch Hybridkraftwerk: MLK nimmt Teile des Solarparks Georgenthal in Betrieb
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebsführung
12.12.2024