Berufung: Prof. Claudia Kemfert lehrt an Leuphana Universität Lüneburg
Berlin - Die Ökonomin Prof. Claudia Kempfert besetzt an der Universität Lüneburg die neu geschaffene Professur „Energiewirtschaft und Energiepolitik“. Die Berufung Kemferts zum Wintersemester 2020/21 markiert den Auftakt der Zusammenarbeit zwischen dem DIW Berlin und der Leuphana Universität Lüneburg, die bereits im vergangenen Jahr vereinbart wurde, teilte das DIW mit.
Die beiden Forschungseinrichtungen wollen gemeinsame Projekte in der Energiepolitik und Nachhaltigkeitsforschung umsetzen und gleichzeitig den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. „Die Kooperation mit der Leuphana Universität passt ideal zur Ausrichtung des DIW Berlin, das ‚Zukunftssicherung und Nachhaltigkeit‘ als einen seiner Forschungsschwerpunkte definiert hat“, sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher. Kemfert wird weiter auch am DIW Berlin tätig sein.
Zu den Arbeitsschwerpunkten der neuen Professur wird es gehören, energiewirtschaftliche Zusammenhänge zu untersuchen und Szenarien für die künftige Energieversorgung zu entwickeln. „Ich freue mich sehr, mich gemeinsam mit den hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Leuphana innovativen und transdisziplinären Forschungen widmen zu können“, kommentierte Kemfert ihre Berufung.
© IWR, 2026
Aktuelle Stellenangebote von BBH Consulting AG Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Führungswechsel beim Bundesverband Erneuerbare Energie: Dr. Christine Falken-Großer wird neue BEE-Hauptgeschäftsführerin
Deutschlands größter Offshore-Windpark auf Kurs: Vattenfalls Offshore Windpark Nordlicht I erreicht wichtigen Meilenstein früher als geplant
PNE-Gruppe steigert Stromvermarktung: PNE verzeichnet erfolgreiches Jahr 2025 für Vermarktungsplattform Wattmate
Greenwind startet Bauarbeiten für Windpark mit Vestas-Turbinen: Greenwind übernimmt Windprojekt in Brandenburg
Vestas-Aktienrückkauf noch bis Mai 2026: Vestas kauft in der ersten Woche 570.000 eigene Aktien zurück
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
18.09.2020


