Einigung: Senvion erhält Kredit über 100 Millionen Euro

Hamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Senvion hat mit seinen Kreditgebern und wesentlichen Anleihegläubigern am 17.04.2019 einen Massekreditvertrag über 100 Mio. Euro unterzeichnet. Der Kredit ermöglicht Senvion die Fortführung der Geschäftstätigkeit, nachdem vergangene Woche für bestimmte Gruppengesellschaften Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt wurden. Der Kredit hat sämtliche erforderlichen Gremienzustimmungen erhalten und ermöglicht substanzielle Ziehungen bereits in dieser Woche, die das Unternehmen zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebs und zur Finanzierung der nicht insolventen Tochtergesellschaften verwenden kann.
Der vorranging besicherte Massekredit mit einer Laufzeit von zwölf Monaten wird genutzt, um Senvion die finanzielle Flexibilität zu verschaffen, den zu Beginn des Jahres 2019 begonnenen umfassenden Transformationsprozess fortzusetzen. Nach Angaben von Senvion zeigen die Transformationsinitiativen bereits erste positive Ergebnisse. So hat Senvion im ersten Quartal 2019 weltweit Windkraftanlagen mit 366 MW Leistung installiert. Das sind mehr als doppelt so viel wie im ersten Quartal 2018.
Senvions wichtiges Servicegeschäft habe sich weiterhin positiv entwickelt, teilte das Unternehmen mit. Ende des ersten Quartals 2019 betrug die installierte Gesamtleistung 14,1 GW, sodass Senvions starkes und profitables Servicegeschäft weiter gewachsen ist. Rund 80 Prozent von Senvions installierten Windenergieanlagen werden durch das Unternehmen selbst gewartet.
© IWR, 2025
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Nordex-Premiere für 50-MW-Projekt: Nordex liefert erstmals Großturbine N175/6.X nach Spanien
Enertrag setzt auf Fachkräftesicherung: Enertrag investiert mit Ausbildungszentrum in Zukunft der Fachkräfte
Orsted-Aktie legt zweistellig zu: US-Bundesrichter kippt Trump-Baustopp: Offshore-Windpark vor Rhode Island darf weitergebaut werden
Windenergie-Boost für Niedersachsen: Alterric unterzeichnet Lieferverträge mit Vestas und Enercon für 20 neue Windturbinen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Energietechnik
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
18.04.2019