Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Erdöl: Ölförderung in Bayern reaktiviert

© Rhein Petroleum GmbH© Rhein Petroleum GmbH

Heidelberg - Im Jahr 2011 haben die Unternehmen Wintershall und Rhein Petroleum das ehemalige Ölfeld Lauben im Landkreis Unterallgäu noch einmal geologisch untersucht. Bis Mitte der 1980er Jahre wurde hier Öl gefördert, jetzt soll wieder Öl fließen.

Nach Auswertung der Daten haben Wintershall und Rhein Petroleum im Sommer 2014 unter dem Namen „Lauben 7“ eine Wiedererschließungsbohrung nordöstlich der Gemeinde Lauben vorgenommen. In rund 1.500 Meter Tiefe befindet sich noch Erdöl, eine erste Testföderung und ein seit Januar 2017 durchgeführter Langzeittest bestätigten die Untersuchungen.

Aufgrund der Testergebnisse wurde ein Antrag auf Bewilligung einer Dauerförderung beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gestellt. Die Genehmigung zur Förderung wurde nun am 1. Januar 2018 für die Dauer von 24 Jahre erteilt.

© IWR, 2024

31.01.2018