Erste kanadische Akquisition: Innergex erwirbt 60-MW-Solarportfolio in Ontario
Longuel - Die kanadische Innergex Renewable Energy Inc. hat eine Vereinbarung über den Erwerb des 60-MW-Solarportfolios Sault Ste. Mari von der Fengate Asset Management abgeschlossen. Die drei Solarparks mit einer installierten Bruttoleistung von 20, 30 und 10 MW sind zwischen Oktober 2020 und November 2011 in Betrieb gegangen.
Die betriebliche Restlaufzeit beträgt etwa 9 Jahre, die vertraglich durch einen festen Stromabnahemvertragspreis und ein stabiles Betriebsprofil abgesichert ist. Die gewichtete 5-Jahres-Durchschnittsverfügbarkeit erreicht 98,5 Prozent.
Es wird erwartet, dass die Anlagen im Jahr 2023 jährliche Einnahmen in Höhe von ca. 33,1 Mio. CAN$ generieren werden, während die Betriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten im selben Zeitraum voraussichtlich ca. 3,1 Mio. CAN$ betragen werden. Über einen historischen Zeitraum von vier Jahren erreichte der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit des Portfolios durchschnittlich 23,0 Mio. CAN$ auf jährlicher Basis, während der freie Cashflow1 im gleichen Zeitraum durchschnittlich 7,5 Mio. CAN$ betrug. Innergex geht davon aus, dass sich das Portfolio auf der Grundlage dieser historischen Durchschnittswerte sofort positiv auswirken wird.
Der Abschluss der Akquisition wird für das erste Quartal 2023 erwartet und hängt von bestimmten behördlichen Genehmigungen in Kanada, wichtigen Zustimmungen Dritter und anderen üblichen Abschlussbedingungen ab.
© IWR, 2026
EJ: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG Enova zeigt Repowering-Potenzial in Kernregion: Enova startet mit 30-MW-Repowering im Windpark Hiddels
Expertenforum „Risk. Prevention. Practice.": Wind- und PV-Branche diskutiert Prävention und Schadenmanagement in Bremen
Dritte Windpark-Transaktion im laufenden Jahr: UKA verkauft Windpark Vietlübbe mit 80 MW
Vestas-Anlagen mit je 6,2 MW Leistung: Juwi verkauft Windpark mit rund 25 MW an Diehl-Gruppe
Saxovent Portfolio wächst: Saxovent Renewables erwirbt zwei Vestas V162 Turbinen von Notus Energy im Windpark Milow in Brandenburg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
23.01.2023



