Erstes Hybridprojekt in Brasilien: Statkraft weiht Windpark Ventos de Santa Eugênia Wind Complex ein
Oslo - Der staatliche norwegische Energiekonzern Statkraft weiht den größten Windpark des Unternehmens außerhalb Europas ein. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, gehört der 519 MW Windpark Ventos de Santa Eugênia Wind Complex in Bahia zu den ersten Hybridprojekten in Brasilien. Geplant ist noch ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 163 MW zur Optimierung der Energieproduktion.
"Die erfolgreiche Entwicklung des Ventos de Santa Eugênia Wind Complex in Bahia ist ein Meilenstein für Statkraft in Brasilien und zeigt unser Engagement, zur grünen Energiewende in diesem Land beizutragen. Damit gehört Statkraft zu den zehn größten Windkraftunternehmen auf dem wichtigsten Energiemarkt Lateinamerikas, der ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für Statkraft birgt", sagt Christian Rynning-Tønnesen, CEO von Statkraft, der an der Einweihung am 6. Februar 2024 teilnahm.
Unter Berücksichtigung der jüngsten Akquisitionen, der im Bau befindlichen Anlagen und weiterer in der Pipeline befindlicher Projekte, die in Betrieb genommen werden, wird Statkraft seine gesamte Erzeugungskapazität in Brasilien in weniger als einem Jahr verfünffacht haben. Für das Jahr 2024 erwartet das Unternehmen eine Erzeugungskapazität von mehr als 2.200 MW in den Bereichen Wasserkraft, Solarenergie, Windkraft und Batterietechnologie in Brasilien.
Der Windparkkomplex befindet sich in Uibaí und Ibipeba in der Region Bahia und besteht aus 14 Windparks mit zusammen 91 Windturbinen (je 5,7 MW Leistung). Der Bau des Hybrid-Solarparks Ventos de Santa Eugênia wird noch in diesem Jahr 2024 beginnen. Der hybride Energiekomplex, an den auch ein Batteriesystem angeschlossen ist, wird eine Gesamtkapazität von 682 MW haben. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2025 geplant.
Die erneuerbare Energieproduktion soll 2.300 GWh (2,3 Mrd. kWh) pro Jahr erreichen, genug um 1,17 Millionen brasilianische Haushalte zu versorgen.
© IWR, 2026
Job: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Cadeler-Aktie 2026 fast 40 Prozent im Plus: Cadeler startet Aktienrückkaufprogramm über 700.000 Euro
Exekutiv-Vizepräsidentin Teresa Ribera bei Nordex: EU-Kommission setzt bei Nordex-Besuch industriepolitisches Signal für die Windenergie als Schlüsselbranche Europas
ENP investiert 150 Mio. Euro in Rheinland-Pfalz: ENP-Windpark Arbach/Münk wird mit eigenem Umspannwerk gebaut
PNE legt Anleihe auf: PNE AG plant 65 Millionen Euro für Refinanzierung und Projektgeschäft
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
07.02.2024



