Grüner Strom aus Chalkidiki: HERON stärkt Erneuerbare-Energien-Portfolio durch PPA mit Alterric
Aurich/Athen - Die griechische HERON Gruppe und der deutsche Grünstromerzeuger Alterric haben langfristige Stromabnahmeverträge (PPA) über sieben Jahre unterzeichnet.
Diese Vereinbarung stärkt das Portfolio von Heron im Bereich Erneuerbare Energien und sichert den Bezug von grünem Strom sowie Herkunftsnachweisen aus zwei Windprojekten mit einer Gesamtleistung von 56 MW, die Alterric derzeit in Chalkidiki, Zentralmakedonien, baut.
Der griechische Stromversorger verfolgt mit diesem Schritt das Ziel, seinen Kunden langfristig stabile, bezahlbare und grüne Energieangebote zu gewährleisten. Loukas Dimitriou, CEO von HERON, betont, dass die Partnerschaft mit Alterric ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des griechischen Strommarktes und der Integration nachhaltiger Energien ist. HERON nimmt dabei eine Vorreiterrolle im griechischen PPA-Markt ein und will durch die Diversifizierung in Windenergie neue, wettbewerbsfähige Produkte für seine Kunden schaffen.
Für Alterric bedeutet die Kooperation nicht nur eine Erweiterung der Aktivitäten in Griechenland, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Südeuropa. „Die Zusammenarbeit mit HERON ist für Alterric ein bedeutender Schritt, um unsere Aktivitäten in Griechenland weiter auszubauen. Wir freuen uns, gemeinsam mit einem erfahrenen Energieversorger wie HERON die Energiewende in Südeuropa aktiv mitzugestalten und durch langfristige PPAs zur Versorgungssicherheit und Preisstabilität beizutragen“, so Dr. Frank May, CEO von Alterric.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Scatec-Aktie unverändert: Scatec startet Aktienrückkauf für Mitarbeiter-Aktienprogramm
Nordex-Aktie legt um über 3 Prozent zu: Nordex sichert sich 255 MW Neuaufträge aus Deutschland
Vestas sichert sich neue Windkraftaufträge: Vestas liefert Turbinen mit 183 MW für vier Projekte in Deutschland und Großbritannien – Aktie gibt nach
Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Cadeler-Aktie 2026 fast 40 Prozent im Plus: Cadeler startet Aktienrückkaufprogramm über 700.000 Euro
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
29.04.2025


