Grüner Strom für IKEA: OX2 übergibt polnischen Windpark Wysoka an Ingka Investments
© Ingka Group, Jesper Brodin, CEOStockholm - Die schwedische OX2 AB hat den polnischen Windpark Wysoka an Ingka Investments übergeben. Ingka Investments ist der Investmentzweig der Ingka Group, die wiederum der größte IKEA-Einzelhändler ist.
Der Windpark besteht aus 11 Turbinen mit einer Gesamtleistung von rund 62 MW. Die geschätzte jährliche Energieproduktion des Windparks beträgt 180 GWh (180 Mio. kWh) und entspricht bei einem angenommenen durchschnittlichen jährlichen Haushaltserbrauch von etwa 5.000 kWh dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 90.000 Haushalten, teilte OX2 mit.
OX2 wird für das technische und kommerzielle Management des Projekts verantwortlich sein, die Produktion optimieren und den sicheren Betrieb überwachen.
Bis zum Ende des dritten Quartals baute OX2 neun Projekte in fünf Märkten mit einer Gesamtkapazität von rund 1.100 MW Leistung.
© IWR, 2024
Stellenangebot: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Sachbearbeiter (m/w/i) Energiedaten-Management Strom Tagung: Batterietag NRW - Haus der Technik e.V. Stabilisierung der Stromnetze und zusätzliche Einnahmen: MVV startet Vermarktung von Sekundärregelleistung aus Onshore-Windparks
Wegen Übernahmeplänen von Brookfield: Neoen veräußert Erzeugungs- und Speicher-Portfolio in Victoria
Wachstum und Energiewende im Blick: Qualitas Energy baut Führungsriege mit drei erfahrenen Experten weiter aus
Beim 3-Jahresplan auf Kurs: Serbische Regierung startet zweite Auktion zum Ausbau erneuerbarer Energien
Kein nächtliches Blinken mehr: Lightguard schließt BNK-Ausstattung von Bestandsanlagen ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
13.11.2024