Jubiläum: 30 Jahre Energie-Forschung am Fraunhofer IEE
Kassel - Seit nunmehr dreißig Jahren entwickeln Forscher in Kassel Lösungen für die klima- und ressourcenschonende Transformation des Energiesystems - heute im Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE), davor in den Vorläufer-Instituten Fraunhofer IWES und dem ISET der Uni Kassel. Anlässlich dieses Jubiläums hatte das Fraunhofer IEE jetzt zu einer Konferenz geladen: Rund 250 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutierten auf dem Zukunftsforum „Energiewende gestalten“ in Kassel Perspektiven für den Umbau der Energieversorgung. Im Mittelpunkt standen die Digitalisierung, die Weiterentwicklung der Stromnetze sowie die Flexibilisierung des Energiesystems durch Sektorenkopplung und Speicher.
„Die Zukunft kommt nicht wie ein Film, der an uns vorüberzieht. Die Zukunft ist vorhersagbar - und damit gestaltbar“, so Institutsleiter Prof. Dr. Clemens Hoffmann über das Leitmotiv der Veranstaltung. Übertragen auf die Energiewende bedeute dies, dass sich ausgehend von einer Prognose des Energiebedarfs sehr genau ableiten lasse, welche Erzeugungsleistungen und welche Infrastrukturen, Speicher und Netze in Zukunft notwendig seien, so Hoffmann weiter.
© IWR, 2026
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Nordex-Aktie im Höhenflug: Nordex setzt Wachstumskurs 2025 mit Rekordaufträgen über 10.000 MW fort
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Solarenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht
02.10.2018


