Nach fulminanter Aktien-Rallye: Gewinnmitnahmen bremsen RENIXX
© Fotolia/Adobe IWRMünster - An den Börsen haben die Anleger in diesem Jahr vor allem auf grüne Aktien gesetzt. Immer neue Jahresrekorde verzeichnete der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) im Jahr 2020.
Nach einer beispiellosen Rallye im Jahr 2020 kletterte der RENIXX in der Spitze bis auf knapp 1624 Punkte (Schlusskurs 30.11.2020). Seit Jahresbeginn hat sich der RENIXX mehr als verdoppelt. Doch die Luft wird zunehmend dünner, Anleger nehmen ihre Gewinne mit.
Im heutigen (02.12.2020) frühen Handel geben viele Aktien nach, der RENIXX notiert mit rd. 1560 Punkten um 1,35% unter dem Vortagesniveau. An der Spitze der Verlierer stehen aktuell Sunrun und Sunnova mit einem Abschlag von über 5 Prozent sowie Xinyi Solar und Ormat Technology. Gegen den Trend können sich China Longyuan, Siemens Gamesa und Jinkosoar leicht verbessern.
© IWR, 2024
Job: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für das Technische Monitoring / Energie- und Anlagenmonitoring für Gebäude Energiejob: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für das Technische Monitoring / Energie- und Anlagenmonitoring für Gebäude Offshore Windenergie in Polen: PGE und Ørsted nutzen Danziger Hafen für Offshore Windpark Baltica 2
Messe WindEnergy in Hamburg: Energiequelle präsentiert energieautarkes Dorf Feldheim
Windenergie nimmt Fahrt auf: UKA setzt enorme Windkraft-Projektpipeline um - schon 456 MW Zuschläge in 2024
Genehmigungs-Beschleunigung: Bundestag berät über Gesetzentwurf zur Wind- und Solarenergie - Umsetzung EU-Richtline
Zwei NRW-Windparks fast fertig: Juwi überschreitet mit aktuellen Windpark-Projekten die 3.000 MW Schwelle
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Solarenergie in Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
02.12.2020