Nordex-Turbinen für Ecuador: Nordex Group erschließt mit 112 MW-Auftrag neuen Markt in Südamerika
Hamburg - Die Nordex Group hat einen weiteren Markteintritt in Südamerika bekannt gegeben. Nordex liefert erstmals Windturbinen nach Ecuador. Ein Projektentwickler bestellte 19 Windturbinen des Typs N149/5.X für einen Windpark im Süden des Landes mit einer Gesamtleistung von 112 MW Leistung.
Die Turbinen der Delta4000-Baureihe werden auf 105 Meter hohen Stahlrohrtürmen installiert. Der Bau soll im Oktober 2026 beginnen, die Inbetriebnahme des Windparks ist für März 2027 vorgesehen.
Der Auftraggeber sowie der Name des Windparks wurden nicht veröffentlicht. Laut Nordex soll das Projekt die Stromversorgung in Ecuador insbesondere während der Trockenzeit im Amazonasgebiet stabilisieren und das Risiko von Stromausfällen verringern.
Für Nordex ist es das erste Projekt in Ecuador. Bisher verfügt das Land nur über drei Windparks mit zusammen 69 MW installierter Leistung. Mit der neuen Anlage wird die Gesamtkapazität auf 181 MW ansteigen und damit die erneuerbare Energieproduktion des Andenstaates deutlich gestärkt.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Universität Trier sucht Energiemanager*in (m/w/d) Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Sparen mit dynamischen Stromtarifen: Bundesnetzagentur modelliert dynamische Strompreise und erweitert Informationsangebot
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
17.09.2025


