Nordex-Turbinen für Ecuador: Nordex Group erschließt mit 112 MW-Auftrag neuen Markt in Südamerika
Hamburg - Die Nordex Group hat einen weiteren Markteintritt in Südamerika bekannt gegeben. Nordex liefert erstmals Windturbinen nach Ecuador. Ein Projektentwickler bestellte 19 Windturbinen des Typs N149/5.X für einen Windpark im Süden des Landes mit einer Gesamtleistung von 112 MW Leistung.
Die Turbinen der Delta4000-Baureihe werden auf 105 Meter hohen Stahlrohrtürmen installiert. Der Bau soll im Oktober 2026 beginnen, die Inbetriebnahme des Windparks ist für März 2027 vorgesehen.
Der Auftraggeber sowie der Name des Windparks wurden nicht veröffentlicht. Laut Nordex soll das Projekt die Stromversorgung in Ecuador insbesondere während der Trockenzeit im Amazonasgebiet stabilisieren und das Risiko von Stromausfällen verringern.
Für Nordex ist es das erste Projekt in Ecuador. Bisher verfügt das Land nur über drei Windparks mit zusammen 69 MW installierter Leistung. Mit der neuen Anlage wird die Gesamtkapazität auf 181 MW ansteigen und damit die erneuerbare Energieproduktion des Andenstaates deutlich gestärkt.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Nordex-Aktie im Höhenflug: Nordex setzt Wachstumskurs 2025 mit Rekordaufträgen über 10.000 MW fort
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Aktuelle Jobs im Bereich Ingenieurwissenschaften
17.09.2025


