Offshore Windpark Niederlande: Vattenfall und BASF beteiligen sich an Ausschreibung für Hollandse West
Stockholm - Der Energieversorger Vattenfall und der Chemiekonzern BASF gehen eine Partnerschaft zur Entwicklung des niederländischen Offshore Windparks Hollandse Kust West ein. Vattenfall wird sich am Ausschreibungsverfahren für die Teilflächen VI und VII beteiligen und für die Teilfläche VI eine Partnerschaft mit BASF eingehen.
Die Flächen für den Windpark Hollandse Kust West befinden sich etwa 53 Kilometer vor der Westküste der Niederlande. Das gesamte Gebiet wird in zwei separaten Ausschreibungen versteigert (Teilfläche VI und Teilfläche VII). Jeder der beiden Standorte ist für eine Offshore-Windkraftkapazität von 700 Megawatt ausgelegt.
Die Ausschreibungen für beide Teilflächen enden am 12. Mai 2022. Eine Entscheidung darüber, wer den Zuschlag erhält, wird nach dem Sommer erwartet. Der Windpark Hollandse Kust West könnte ab 2026 grünen Strom liefern.
Vattenfall und BASF sind langjährige Partner und errichten gemeinsam derzeit den niederländischen Hollandse Kust Zuid mit einer Windkraftleistung von 1.500 MW (1,5 GW). Errichtet werden 140 Offshore-Turbinen der 11 MW-Klasse von Siemens Gamesa. Wie Vattenfall heute (22.04.2022) mitteilte, wurde die erste Turbine jetzt errichtet.
Da die beiden Unternehmen den neuen Offshore Windpark Hollandse Kust West als einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Energiewende ansehen, haben sie sich dafür entschieden, sich gemeinsam an der Ausschreibung zu beteiligen.
© IWR, 2025
EJ: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Experten (m/w/i) Backoffice Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Enertrag setzt auf Akzeptanz vor Ort: Enertrag-Windpark Bonnhagen I geht mit starkem Angebot für Kommune und Bevölkerung in Betrieb
Interesse an baureifen Windprojekten groß: Exus steigt mit Kauf von 69 MW Windparkprojekt tiefer in den deutschen Windmarkt ein
Bürgerwindpark Minden-Hahlen liefert Strom für 12.000 Haushalte: Energiequelle und Teckwerke stärken regionale Energiewende
Nordex-Aktie springt an RENIXX-Spitze: Nordex Windturbinen in Frankreich und Belgien gefragt – Bedingter Auftrag über rund 1.000 MW in den USA im Fokus
VSB baut Windenergie im Hochsauerland aus: Neuer VSB-Windpark mit Vestas-Anlagen liefert Strom für 25.000 Menschen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
22.04.2022


