Ökostrom und Nachhaltigkeit: EnBW und belgische Puratos unterzeichnen Solarstrom-Liefervertrag

Karlsruhe - Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) und der internationale Anbieter von Lebensmittelzutaten und -dienstleistungen, Puratos, haben einen Stromabnahmevertrag (PPA) unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wird die Versorgung von Puratos in Spanien mit Solarstrom sichert.
Der Vertrag über erneuerbare Energien zwischen den beiden Unternehmen beinhaltet Herkunftsnachweise (GoO) und läuft ab 2025. Er umfasst 25 GWh (25 Mio. kWh) jährlich für mehr als acht Jahre. Die Strommenge stammt aus dem Solarstromportfolio der EnBW in Spanien.
Jean-Philippe Michaux, Chief Sustainability and Financial Officer bei Puratos, erklärt: „Als Unternehmen, das weltweit zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgt wird und das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Betrieb bis Ende 2025 kohlenstoffneutral zu gestalten, freuen wir uns über die Partnerschaft mit EnBW, um die Solarstromproduktion in Spanien zu steigern. Durch diese Zusammenarbeit tragen wir dazu bei, die Kohlendioxidemissionen rund um den Globus zu reduzieren. Dies deckt sich perfekt mit unserer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie und -vision.“
© IWR, 2025
Job: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in oder Direktor/in (m/w/d) - Financial Management Standortbewertung jetzt mit Klimaszenarien: WebGIS-Anwendung von GEO-NET zeigt Einfluss des Klimawandels auf Windpark-Erträge
Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Energiequelle startet Repowering: Nordex-Turbinen ersetzen Altanlagen in Repowering-Projekt von Energiequelle
RWE-Entscheidung nach Machbarkeitsstudie: RWE verfolgt Kent-Offshore-Windprojekt in Australien nicht weiter
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Aktuelle Jobs im Bereich Energiewirtschaft
Ausbau Windenergie in Deutschland
05.02.2025