Ørsted bestellt: Siemens Gamesa erhält 913 MW-Auftrag für Offshore Windpark Borkum Riffgrund 3
Zamudio, Spanien - Der Windkraftanlagen-Hersteller Siemens Gamesa hat einen Großauftrag vom dänischen Energieversorger Ørsted für das deutsche Offshore-Windkraftprojekt Borkum Riffgrund 3 erhalten.
Zum Einsatz kommen 83 Offshore-Windturbinen vom Typ SG 11.0-200 DD Offshore-Windkraftanlagen mit einem Rotordurchmesser von 200 m und einer Leistung von je 11 MW.
Mit dem Auftrag von Ørsted will Siemens Gamesa die Energiewende in Deutschland weiter vorantreiben. Borkum Riffgrund 3 liegt 50 km vor der niedersächsischen Küste in der Nordsee und setzt sich aus drei Teilflächen zusammen, auf denen in Summe eine Offshore-Gesamtleistung von 913 MW installiert wird.
Mit der Installation von Borkum Riffgrund 3 soll 2024 begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für 2025 geplant. Die Vereinbarung mit Ørsted, dass Siemens Gamesa bevorzugter Lieferant für Borkum Riffgrund 3 ist, wurde am 4. März 2020 bekannt gegeben.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Nordex-Aktie markiert neues Jahreshoch: Nordex sichert sich 189-MW-Auftrag von OX2 für Windpark Fageråsen in Schweden
Speicher als integraler Baustein von RWE-Strategie: RWE investiert in größten Batteriespeicher Niedersachsens in Lingen
Energiemesse E-world in Essen: E?world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Betrieb und Instandhaltung von regenerativen Energiesystemen: FGW startet öffentliche Konsultation zur neuen TR 7 Rubrik B1 für Nachweisprüfung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Aktuelle Jobs im Bereich Energierecht
27.06.2022


