PNE und E.disnatur planen: Windpark Seelow in Brandenburg produziert nach Repowering mit weniger Anlagen mehr Strom
Cuxhaven - Nordwestlich der Stadt Seelow im Landkreis Märkisch-Oderland befindet sich der Windpark Seelow, auch bekannt als Windpark Seelow-Gusow oder Windpark Vierlinden. Die neun Windenergieanlagen, die dort vor über 20 Jahren in Betrieb genommen wurden, haben nun das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Die PNE AG und die E.disnatur Erneuerbare Energien GmbH planen nun ein umfassendes Repowering: Bis zu sechs moderne und leistungsstärkere Anlagen sollen die bestehenden neun Altanlagen ersetzen. Damit wird die Gesamtleistung des Windparks voraussichtlich mehr als verdoppelt, bei zugleich deutlich höherer Stromproduktion aus sauberer Windenergie.
Das Projekt verbindet somit Effizienzsteigerung und Flächenschonung: Weniger Anlagen erzeugen künftig deutlich mehr Strom.
Die Verträge mit den Landeigentümern sind bereits abgeschlossen. Als nächste Schritte folgen die konkrete Planung und die Abstimmung mit Behörden sowie lokalen Akteuren vor Ort.
© IWR, 2025
Nordex Turbine 6-MW-Klasse: Nordex Group erhält vorzeitig Typenzertifikat für Turbine N175/6.X
Reiche plant Gaskraftwerke: Studie von Roland Berger zeigt hohes Milliarden-Potenzial durch dezentrale Energielösungen wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektromobilität
Windenergie an Land: Alterric erhält Zuschläge von über 100 Megawatt in August-Ausschreibung
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Nordex-Premiere für 50-MW-Projekt: Nordex liefert erstmals Großturbine N175/6.X nach Spanien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
EU-Windenergie-Stromerzeugung
01.10.2025