Repowering-Windpark in Raßlitz in Betrieb: Energiequelle ersetzt alte Windturbinen durch moderne Enercon-E-160 Anlagen
Kallinchen, Raßlitz - Nach jahrelanger Planung hat die Energiequelle GmbH ihren Repowering-Windpark im sächsischen Raßlitz erfolgreich ans Netz gebracht. Zwei moderne Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-160 ersetzen dort zwei ältere E-58-Turbinen und steigern die Gesamtleistung des Standorts von bislang zwei auf nunmehr elf Megawatt.
Die Umsetzung des Projekts war mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Bereits 2013 starteten die ersten Planungen. Es dauerte weitere sieben Jahre, bis die Potenzialfläche schließlich im Regionalplan als Vorrang- und Eignungsgebiet für Windenergie ausgewiesen wurde. Mit der Herstellung des Planungsrechts im Jahr 2020 konnte Energiequelle den Genehmigungsantrag nach dem BImSchG stellen. Die finale Genehmigung erfolgte dann im Herbst 2022.
Besonders aufwendig gestaltete sich laut Energiequelle der Bau eines eigenen Umspannwerks, der entgegen der ursprünglichen Planung notwendig wurde. Energiequelle hatte nach dem erfolgreichen Ausschreibungsverfahren die Information erhalten, dass das ursprünglich geplante Umspannwerk aufgrund erhöhter Auslastung nicht mehr verfügbar war. „So mussten wir kurzfristig alle Kräfte bündeln und ein eigenes Umspannwerk bauen“, berichtet Fabian Musall, Abteilungsleiter Projektmanagement bei Energiequelle am Standort Dresden. Seit dem 20. Juni 2025 speisen die Anlagen nun Strom ins öffentliche Netz ein.
Der Windpark Raßlitz wurde kurz vor der Inbetriebnahme an die Hamburger Encavis AG verkauft. Energiequelle, seit 1997 im Markt der Erneuerbaren Energien aktiv, hat damit ein weiteres Repowering-Projekt erfolgreich umgesetzt und zugleich einen Beitrag zur regionalen Energiewende und Versorgungssicherheit geleistet.
© IWR, 2026
EJ: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Trianel-Ausblick mit Unsicherheiten: Sinkende Strompreise belasten Trianel-Ergebnis 2025 – eigene Jahresprognose dennoch übertroffen
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
Nordex verzeichnet starkes Momentum in den USA: Nordex verbucht neue Aufträge über fast 500 MW – Aktie klettert
China Longyuan belohnt Aktionäre: Chinas Windriese China Longyuan zahlt Dividende
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
15.07.2025


