Transaktion: PNE AG verkauft in Rumänien drei Windparkprojekte
Cuxhaven - Der Markt für erneuerbare Energien in Rumänien entwickelt sich dynamisch. Die PNE AG, die in Rumänien auf dem Windenergie- und Solarmarkt aktiv ist, hat hier die Rechte an drei Windparkprojekten an ein großes, weltweit in erneuerbaren Energien engagiertes Unternehmen verkauft.
In den Projekten können insgesamt Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von bis zu 220 MW errichtet werden. Bei der weiteren Entwicklung werden PNE und der namentlich nicht genannte Käufer zusammenarbeiten. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
PNE hat die Projekte in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt und vor dem Hintergrund der sich vielfach ändernden Rahmenbedingungen immer wieder angepasst. Gemeinsam wollen PNE und der Käufer die Projekte bis zur Finanzierungsentscheidung für den Bau nun weiterentwickeln. Die Finanzierung, den Bau und den späteren Betrieb der Windparks wird der Käufer übernehmen. PNE wurde bei dem Projektverkauf von Kreen Ltd. beraten.
„Ich freue mich, dass wir einen sehr erfahrenen und starken Käufer für unsere rumänischen Windparkprojekte gefunden haben. Gemeinsam werden wir jetzt an der weiteren Projektentwicklung bis zur Realisierung arbeiten“, so der Vorstandsvorsitzende der PNE AG Markus Lesser.
© IWR, 2025
Energiejob: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
Port of Rotterdam forciert Offshore-Wind-Ausbau: Neues 45-Hektar-Terminal im Hafen von Rotterdam beseitigt Kapazitätsengpässe
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
EU-Windenergie-Stromerzeugung
16.07.2021


