V4Drive-Geschäft: Varta und Porsche sprechen über Batteriezellen-Investment
© Varta AGEllwangen - Der Batteriehersteller Varta befindet sich aktuell in Verhandlungen mit Porsche über ein mögliches Investment im Geschäftsbereich für großformatige Lithium-Ionen-Zellen (V4Drive). Vorgesehen ist danach eine Mehrheits-Beteiligung von Porsche an der 4Drive Battery GmbH, einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Varta AG.
Die Varta AG und Porsche haben bereits ein nicht-bindendes Term Sheet abgeschlossen, und die Parteien befinden sich in der ersten Phase einer Abstimmung über die Dokumentation für eine solche Transaktion. Im Vorfeld der Umsetzung des Investments von Porsche ist in einem ersten Schritt geplant, das V4Drive-Geschäft von Varta auf die V4Drive Battery GmbH zu übertragen und anschließend Porsche über eine Kapitalerhöhung zu beteiligen.
Ob tatsächlich eine entsprechende Beteiligung von Porsche erfolgt, hängt noch von verschiedenen Faktoren, unter anderem dem erfolgreichen Abschluss einer derzeit stattfindenden Due Diligence-Prüfung durch Porsche und der Zustimmung von bestimmten Stakeholdern der Varta-Gruppe, ab und ist derzeit noch offen.
© IWR, 2024
Stellenangebot: Rhein-Sieg Netz GmbH sucht Leiter Fachbereich Netzdokumentation (m/w/d) KI im Einsatz: Schöller SI setzt bei Betriebsführung auf innovative Ansätze von Windpunx
Ökostrom für US-Elektroautos: RWE und Rivian vereinbaren Stromliefervertrag aus Windpark in Texas
Farm-Down Programm: Ørsted verkauft Anteile an vier britischen Offshore-Windparks an Brookfield
Studie zu Grünem Wachstum: 30 Prozent der Regionen können Wirtschaftswachstum und CO2-Emissionen entkoppeln
Schulungs-Kapazitäten werden ausgebaut: Deutsche Windtechnik eröffnet neues Training Center bei Osnabrück
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Welche Windberufe gibt es
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
05.07.2024