Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Vollproduktion bis Ende 2023: Vattenfalls Offshore Windpark Vesterhav Syd produziert ersten Strom

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm - Am 10. November 2023 wurde der erste Strom aus Vattenfalls Offshore-Windpark Vesterhav Syd in das dänische Stromnetz eingespeist. "Es ist eine große Erleichterung, endlich Strom aus Vesterhav Syd liefern zu können. Das erfüllt uns mit großem Stolz", sagt Mathilde Damsgaard, Vattenfalls Projektleiterin für die Offshore-Windparks Vesterhav Syd und Nord.

Insgesamt sind vor der Nordwestküste Dänemarks 41 Offshore-Windturbinen mit je 8,4 MW Leistung errichtet worden, 20 Turbinen in Vesterhav Syd mit 168 MW und 21 Turbinen in Vesterhav Nord mit 176 MW Leistung. Vattenfall führt jetzt die letzten elektrischen Anschlussarbeiten durch.

Derzeit erzeugen zwei der Turbinen von Vesterhav Syd Strom, während die übrigen 18 in den nächsten Wochen nach und nach an das Stromnetz angeschlossen werden sollen. Inzwischen arbeitet Vattenfall daran, auch die Turbinen des Offshore-Windparks Vesterhav Nord an das Stromnetz anzuschließen. Für beide Windparks gilt eine Frist bis zum Jahresende 2023 für den vollständigen Netzanschluss.

© IWR, 2024

14.11.2023