Wachstum und Energiewende im Blick: Qualitas Energy baut Führungsriege mit drei erfahrenen Experten weiter aus
© Qualitas EnergyBerlin - Die Qualitas Energy Deutschland GmbH verfolgt im Rahmen der Wachstumsstrategie des Konzerns das Ziel, die interne Projektentwicklungs-Pipeline in Deutschland in naher Zukunft von 3.000 MW auf eine Gesamtkapazität von circa 4.000 MW zu erweitern.
Dabei setzt das Unternehmen neben innovativen Prozessen und effizienten Strukturen auf ein hochqualifiziertes Expertenteam, das nun durch die Gewinnung erfahrener Führungspersönlichkeiten weiter ausgebaut wird.
Fortan ergänzen Stefan Ebeling, Philipp Wagener und Peter Lütkebohmert das Team der Qualitas Energy Deutschland GmbH. Auf der Grundlage ihrer umfassenden Erfahrung sollen sie das Unternehmen dabei unterstützen, die ambitionierten strategischen Ziele zu erreichen und deutschlandweit nachhaltige Energieprojekte umzusetzen.
Als Director Project Development soll Stefan Ebeling dazu beitragen, die Projektentwicklung effizient, pragmatisch und zukunftsorientiert voranzutreiben. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Windenergiebranche, zuletzt als Senior Vice President - Project Development bei der WKN GmbH, bringt Ebeling umfassendes Know-how in der strategischen Projektplanung mit.
Neuer Chief Financial Officer (CFO) der Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Philipp Wagener. In seiner neuen Rolle soll er das deutsche Finanzteam verstärken und zur erfolgreichen Umsetzung der Wachstumsstrategie beitragen. Als langjähriger CFO in international agierenden Unternehmen verfügt Philipp Wagener über fundierte Erfahrung in der Finanzsteuerung und strategischen Führung.
Peter Lütkebohmert ergänzt als Head of Structured Finance & Project Structuring das Team von Qualitas Energy. Mit seiner langjährigen Tätigkeit in führenden Positionen und zuletzt bei Siemens Energy bringt er wertvolle Erfahrung aus der Erneuerbare-Energien-Branche mit.
„Mit unseren Investitionen in den deutschen Windenergiemarkt und der Verstärkung unseres Managementteams durch erfahrene Experten setzen wir ein klares Zeichen für unser Engagement zur Beschleunigung der Energiewende. Unser Ziel ist es, nachhaltige Energieprojekte in höchster Qualität umzusetzen, um die Zukunft der erneuerbaren Energien aktiv mitzugestalten,“ kommentiert Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH die jetzt bekannt gegebenen Personalentscheidungen.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der spanischen Qualitas Energy Gruppe. Qualitas Energy ist eine Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert.
© IWR, 2025
Energiejob: Huch GmbH Behälterbau und Verwaltungsgesellschaft sucht Außendienstmitarbeiter (w/m/d) für Speicherlösungen in Baden-Württemberg EE-Cluster in Märkisch-Oderland: EnBW nimmt nach Verzögerungen Windpark Wulkow-Trebnitz in Betrieb
Norwegischer Versorger übernimmt: PNE AG verkauft schwedische Gesellschaften mit Projektpipeline
Synergieeffekte durch Hybridkraftwerk: MLK nimmt Teile des Solarparks Georgenthal in Betrieb
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
05.12.2024