Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Wechsel an der Spitze: Helge-Uve Braun zum Präsidenten des Bundesverbandes Geothermie gewählt

© Stadtwerke München GmbH© Stadtwerke München GmbH

Berlin – Der Bundesverband Geothermie (BVG) hat einen neuen Präsidenten. Im Rahmen der BVG-Mitgliederversammlung wurde der Technische Geschäftsführer der SWM, Helge-Uve Braun, an die Verbandsspitze gewählt. Er löst den langjährigen BVG-Präsident Erwin Knapek ab, der dem Verband als Ehrenpräsident erhalten bleibt.

Helge-Uve Braun ist Diplom-Ingenieur für Kraftwerkstechnik. Seit 2004 ist er bei den Stadtwerken München (SWM), seit 2017 Technischer Geschäftsführer. In seine Verantwortung fällt die Umsetzung der Wärmewende, die vor allem mit dem Ausbau der Geothermie in München und der Region verbunden ist. Die SWM wollen den Münchner Bedarf an Fernwärme bis spätestens 2040 CO2-neutral decken, hauptsächlich nur Nutzung der Geothermie.

Die SWM betreiben derzeit sechs Geothermieanlagen, weitere in der Stadt und in der Region sind in Planung.

© IWR, 2022

02.12.2021