Windmarkt Afrika: Nordex erhält Großauftrag aus Südafrika - Aktie zieht an
© Nordex SEHamburg, Deutschland - Nordex hat sich einen Großauftrag aus Südafrika gesichert. Im Rahmen der Vereinbarung wird der Windturbinenhersteller insgesamt 57 Anlagen des Typs N163/5.X der Delta4000-Serie mit einer Gesamtleistung von 336 MW liefern und errichten. Der Auftrag umfasst auch einen Servicevertrag für die Wartung der Anlagen.
Die Bestellung ist für ein Cluster von drei Windparks mit einer Leistung von jeweils 112,1 MW bestimmt. Die Standorte der Windparks befinden sich in der Provinz Ostkap, in einer Gegend mit sehr guten Windbedingungen. Die Installation der ersten Anlage ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant, der Beginn der Stromeinspeisung ins Netz ist für die zweite Jahreshälfte 2025 vorgesehen. Nähere Angaben zum Kunden und zu den Projekten gibt Nordex auf Wunsch des Kunden nicht bekannt.
Nordex will die Betontürme der Turbinen vor Ort fertigen und damit bis zu 300 Arbeitsplätze in der Region schaffen und so sie lokale Wirtschaft während der Bauphase unterstützen.
Nach aktuellem Stand hat Nordex in Südafrika Windenergieanalagen mit einer Leistung von mehr als 1.100 MW (1,1 GW) installiert. Das entspreche einem Marktanteil von 32 Prozent. Damit sei Nordex Marktführer in Südafrika, so das Unternehmen.
Die Nordex-Aktie legt heute zu und steht am frühen Nachmittag mit einem Plus von 1,58 Prozent bei einem Kurs von 12,20 Euro (13:45 Uhr, 26.03.2024, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Energiejob: Huch GmbH Behälterbau und Verwaltungsgesellschaft sucht Außendienstmitarbeiter (w/m/d) für Speicherlösungen in Baden-Württemberg EE-Cluster in Märkisch-Oderland: EnBW nimmt nach Verzögerungen Windpark Wulkow-Trebnitz in Betrieb
Norwegischer Versorger übernimmt: PNE AG verkauft schwedische Gesellschaften mit Projektpipeline
Synergieeffekte durch Hybridkraftwerk: MLK nimmt Teile des Solarparks Georgenthal in Betrieb
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Welche Windberufe gibt es
26.03.2024