Wpd weiht Agri-PV-Projekt ein: Wpd beschleunigt die Energiewende in Europa mit über 200 MWp Photovoltaikprojekten

Bietigheim-Bissingen – Die Wpd verstärkt ihre Rolle als internationaler Entwickler und Betreiber von Photovoltaikprojekten. Mit aktuell über 200 MWp an installierter Leistung realisiert das Unternehmen PV-Projekte in Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Die wachsende Zahl internationaler Projekte unterstreicht den Beitrag von Wpd zur globalen Energiewende und zur CO2-freien Stromerzeugung.
In Deutschland setzt Wpd die Erfolgsgeschichte seiner Solarparks fort: Nach den Projekten Wiernsheim (10 MWp), Amstetten (10,9 MWp), Lautlingen Süd (9,8 MWp) und Veringenstadt (8,5 MWp) in Baden-Württemberg wird mit Gerbstedt (53,5 MWp) der bisher größte deutsche PV-Park des Unternehmens in Ostdeutschland noch 2025 in Betrieb genommen. Der Solarpark ergänzt den 2021 repowerten Wpd-Windpark Gerbstedt und liefert grünen Strom über ein Power Purchase Agreement (PPA).
Das am 20. September 2025 mit Cem Özdemir offiziell eingeweihte Projekt Veringenstadt in Baden-Württemberg vereint als Agri-PV-Park CO2-freie Stromerzeugung mit der Weiternutzung des Großteils der Fläche für landwirtschaftliche Zwecke. Die elf Meter breiten Streifen zwischen den Modulreihen werden für den Anbau von Getreide und diversen Gemüsesorten genutzt. Zugleich erzeugen die über sogenannte Tracker dem Sonnenlauf nachgeführten PV-Module jährlich ca. 11.600 MWh grünen Strom, womit rechnerisch ca. 3.500 Haushalte versorgt werden können. Wertvoller Mehrfachnutzen für Klima, Natur und Landwirtschaft.
Dr. Hartmut Brösamle, Geschäftsführer wpd GmbH: „Mit den Inbetriebnahmen und Einweihungen unserer jüngsten PV-Projekte unterstreichen wir die wachsende Bedeutung des Solarbereichs bei Wpd. Zudem setzen wir mit unseren PV- und Windparks wichtige Zeichen für die Energiewende und damit für eine sichere, zukunftsfähige und unabhängige Energieversorgung.“
Neben Deutschland expandiert Wpd gezielt auf internationalen Märkten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Mit einer Projektpipeline von insgesamt 31.585 MW Wind onshore und 7.360 MW Solarenergie zählt Wpd zu den führenden Playern im Bereich erneuerbarer Energien.
© IWR, 2025
Qualitas setzt auf Repowering: Qualitas Energy sichert sich Zuschläge für 43 MW Onshore-Windenergie
Nordex-Aktie leicht im Minus: Nordex Group erhält 90-Megawatt-Auftrag in der Türkei mit Turbinen der 6-MW-Klasse
Iberdrola mit Baltic Hub auf der Zielgeraden: Iberdrola startet Bau von Offshore-Windpark Windanker in der Ostsee
Ørsted kombiniert Solar mit Wind: Ørsted nimmt neuen Solarpark Hatzenhof nahe Windpark Granswang in Betrieb
PNE und E.disnatur planen: Windpark Seelow in Brandenburg produziert nach Repowering mit weniger Anlagen mehr Strom
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
02.10.2025