Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

DEG fördert bis zu 1.000 MW Windenergie in Lateinamerika

Köln - Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG) gewährt der SoWiTec Gruppe zwei beteiligungsähnliche Darlehen im Umfang von insgesamt 6 Mio. Euro. Die Mittel sollen zur Förderung des Windenergiesektors in Lateinamerika eingesetzt werden. Im Fokus steht dabei die Entwicklung von Windprojekten in Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Peru und Uruguay. Der WEA-Projektierer SoWiTec hat in Deutschland bislang 100 Windenergieanlagen in ca. 30 Windparks realisiert. Im Rahmen der Zusammenarbeit ist nun die Entwicklung von neun Windparks mit einer Gesamtkapazität von bis zu 1.000 MW geplant. Die DEG tritt nach eigenen Angaben bei dem Vorhaben vor allem als Kapitalgeber auf, will aber auch ihre Ländererfahrung und Kontakte vor Ort einbringen.

"Als Entwicklungsfinanzierer liegen uns Vorhaben im Bereich der erneuerbaren Energien besonders am Herzen. Durch die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen deutschen Projektentwickler SoWiTec wird der Ausbau der Windkraft als erneuerbarem Energieträger in der Region mit wesentlicher deutscher Beteiligung gestärkt", sagte Dr. Michael Bornmann, Mitglied der DEG-Geschäftsführung, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Köln. Frank Hummel, Geschäftsführer von SoWiTec, betonte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der DEG in Lateinamerika. Die starke Präsenz der DEG vor Ort und die zahlreichen wichtigen Kontakte werden der SoWiTec helfen, die Position als führender Projektentwickler in Lateinamerika weiter auszubauen."

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Windenergie:
Ge:Net liefert und errichtet Windmessmasten in der Sahara
GE baut ersten Windpark in Australien
Branchenkontakt Windenergie Projektierer und Planer
IWR-Themengebiet Windenergie
© IWR, 2011

22.06.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen