Deutsche Windtechnik erhält neuen Auftrag in Schweden – Windkraftanlagen-Betriebszeit steigt auf 30 Jahre
© Deutsche Windtechnik AGBremen – Windkraftanlagen werden in der Regel 20 Jahre lang betrieben. Jedes Betriebsjahr mehr erhöht die Wirtschaftlichkeit eines Projekts und schont die Umwelt.
Die Deutsche Windtechnik Schweden hat einen Servicevertrag abgeschlossen, in dem die Wartungsarbeiten von Windturbinen bis zum 30. Betriebsjahr vereinbart wurden. Das ist eine deutliche Verlängerung der ursprünglich angedachten Turbinen-Laufzeit.
Deutsche Windtechnik: Erster Vertrag mit einer zehn jährigen Verlängerung
In Schweden hat die Deutsche Windtechnik einen Vollwartungsvertrag über 23 Vestas Windkraftanlagen vom Typ V90 abgeschlossen. Inhalt der Vereinbarung mit dem Immobilienunternehmen Wallenstam sind die Wartungsarbeiten der Anlagen bis zum 30. Betriebsjahr. Das übertrifft die durchschnittliche Laufzeit von 20 Jahren signifikant und entspricht einer Verlängerung um 50 Prozent der gesamten Betriebszeit. Der Vertrag stellt die erste langfristig angelegte Servicekooperation der Deutschen Windtechnik Schweden dar, bei dem die Laufzeit um zehn Jahre verlängert wurde, teilte die Deutsche Windtechnik mit.
Eine derartig signifikante Verlängerung der Laufzeit erzielt erhebliche Umwelt- und Betriebsvorteile: Sie maximiert die Nutzung vorhandener Infrastruktur, verringert die Notwendigkeit von kostspieligen Neubauten und maximiert den Gesamtenergieertrag der Anlage.
Zur Marktentwicklung der Windenergie in Schweden
Mit Stand Ende 2023 waren in Schweden laut den Daten des schwedischen Windenergieverbandes Windkraftanlagen mit einer Leistung von rd. 16.300 MW in Betrieb. Im ersten Halbjahr 2024 sind 87 neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von 536 MW in Betrieb gegangen, die Stromerzeugung der neuen Anlagen gibt der schwedische Verband mit 1,75 Mrd. kWh Windstrom jährlich an.
In den nächsten Jahren werden nach dem aktuellen Planungsstand weitere 443 Windkraftanlagen mit einer Leistung von rd. 2.600 MW in Betrieb gehen, so dass die Gesamtleistung der Windkraftanlagen in Schweden Ende 2026 auf rd. 20.000 MW ansteigt.
Neben der Windenergie an Land befinden sich in Schweden Offshore Windparks mit einer Leistung von 100 GW (100.000 MW) in verschiedenen Entwicklungsstadien.
© IWR, 2024
Weitere Meldungen rund um die Windenergie
Deutsche Windtechnik, Pressemappe, Pressemitteilungen und Kontakt
Erfolgreiches Ausbildungsprogramm gegen Fachkräftemangel: Deutsche Windtechnik übernimmt alle Mechatronik-Auszubildenden
Deutsche Windtechnik und japanische Meidensha Corporation planen führenden unabhängigen Onshore-Windenergiedienstleister
Windstromerzeugung in Schweden und Newsticker Schweden
Dekarbonisierung der Industrie: Vattenfall und Cemvision kooperieren für fast emissionsfreien Zement
Über 5 GW Windkraftleistung: Nordex auf Erfolgskurs in den nordischen Ländern
Vattenfall plant nächste Schritte im Prüfungsprozess für neue Kernkraftwerke in Schweden
Wachstumsmarkt Schweden: Nordex erhält Großauftrag für vier schwedische Windparks – Verband prognostiziert 20.000 MW Windkraftleistung bis 2026
Stromaustausch mit Schweden: Start für den Bau der Ostküstenleitung in Schleswig-Holstein
Offshore Windpark Skyborn in Schweden: ABB kooperiert bei grüner Wasserstoff-Produktion mit Lhyfe und Skyborn
Vattenfall, Shell, SAS und Lanzatech testen nachhaltiges Flugbenzin in Schweden
Großprojekt in Schweden: Wpd und Lhyfe produzieren gemeinsam grünen Wasserstoff
Offshore-Windmarkt Schweden: OX2 beantragt Genehmigung für 1.800 MW Windpark in Südschweden16.09.2024
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen