REpower unterzeichnet Joint Venture-Vertrag in China
Der Partner NHIC, ein chinesisches Staatsunternehmen mit 20.000 Mitarbeitern, stellt unter anderem Baumaschinen, Minenfahrzeuge und Bergbauausrüstung her und gehört zur NORINCO-Gruppe; der Partner Honiton verfügt über eine Projektpipeline mit 1.200 Megawatt Gesamtleistung bis 2010.
Die Millionenstadt Baotou, eine knappe Flugstunde westlich von Peking gelegen, ist ein Zentrum zur Erzeugung und Verarbeitung von Stahl in China. Der Standort ist strategisch nach Ansicht von REpower günstig gelegen, um den boomenden chinesischen Windkraftmarkt zu erschließen; in diesem Jahr soll nach REpower-Angaben erstmals die Schwelle von 1.000 MW an Neuaufstellungen überschritten werden (2005: 500 MW).
REpower North (China) plant, im Jahr 2008 ca. 100 der auch für die stärksten Windklassen zertifizierten 2-Megawatt-Anlagen REpower MM70 und MM82 aus überwiegend in China produzierten Komponenten herzustellen. In den beiden folgenden Jahren soll diese Kapazität jeweils verdoppelt werden. Dies soll zu deutlich niedrigeren Kosten führen und in Zeiten massiver Komponentenengpässen die Versorgungssicherheit erhöhen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
REpower 5M: Erfolgreiche Offshore-Premiere
REpower Systems AG: Firmenprofil, alle Pressemeldungen im Original, Firmenkontakt
Zum aktuellen Börsenkurs, Original-Pressemitteilungen und Aktienchart der REpower Systems AG
Internationale Branchen-und Handelsplattform der Regenerativen Energiewirtschaft
Quelle: iwrpressedienst/04.09.06/
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen