Pressemitteilung wpd AG

wpd veräußert Windparkportfolio an Stadtwerke Heidenheim AG - Unternehmensgruppe

Bremen (iwr-pressedienst) - Erneut hat der Bremer Windparkprojektierer und -betreiber wpd ein deutsches Windparkportfolio an ein kommunales Stadtwerk veräußert. Die Stadtwerke Heidenheim AG - Unternehmensgruppe investierte im April in fünf Windparks mit insgesamt 16 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 38,3 Megawatt. Ihre rund 100 Mio. Kilowattstunden versorgen pro Jahr etwa 30.000 Drei-Personen-Haushalte mit erneuerbarem Strom. Damit können über 100.000 t CO2 eingespart werden. Die wpd windmanager GmbH & Co. KG erbringt die technische Betriebsführung als langfristiger Dienstleistungspartner.

Carsten Schulz, Leiter der kaufmännischen Projektentwicklung Deutschland, schätzt die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken sehr: „In der aktuellen Debatte um Klimawandel und Energiewende begrüßen wir das Engagement gerade auch der Stadtwerke als Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Verkauf von in Betrieb befindlichen Windparks an verschiedene deutsche Stadtwerke in den letzten Jahren zeigt die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Stadtwerke im internationalen Investorenvergleich.“

Die zwischen Dezember 2015 und November 2017 in Betrieb gegangenen Windparks befinden sich in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig Holstein, Thüringen und Brandenburg. Zum Einsatz kommen Windenergieanlagen der Hersteller Enercon, GE und Nordex.

Über die wpd AG

wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks mit 2.200 Mitarbeitern und in insgesamt 21 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Bremen. In mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.200 Windenergieanlagen und einer Leistung von 4.450 MW realisiert. wpd hat einen Eigenbestand von Windparks mit einer Gesamtkapazität von 1.525 MW. Das Unternehmen plant Projekte von 8.725 MW wind onshore und über 7.250 MW wind offshore. www.wpd.de

Bremen, den 09. Mai 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.

Pressekontakte:
Christian Schnibbe
Head of Communication
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

Sarah Cramer von Clausbruch
Press Officer
E-Mail: s.cramer@wpd.de

wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3

Internet: http://www.wpd.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der wpd AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »wpd AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd AG

1. Erweiterung des Vorstandes der wpd AG
  2. wpd startet mit spanischen 200-Megawatt-Projekten
  3. wpd erhält Zuschlag für über 100 MW in Polen
  4. WPD erweitert Führungsspitze: Bogislaw von Langenn-Steinkeller und Lars Müller besetzen zentrale Vorstands-Positionen
  5. wpd baut 72 Megawatt-Projekt in Schweden

Über wpd AG

wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von Windparks an Land und auf See. Seit 1996 hat die Unternehmensgruppe 2.200 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 4.450 MW realisiert. Über 1.500 MW befinden sich aktuell im Eigenbestand. 2.200 Mitarbeiter engagieren sich für den Ausbau der Windenergie in 21 Ländern. So plant wpd national und international Vorhaben in den Größenordnungen von 8.725 MW onshore und 7.250 MW offshore.

Seit Jahren erhält wpd das erstklassige Rating A durch die Agentur Euler Hermes (Allianz Gruppe). Diese externe Bewertung der Bonität verdeutlicht neben der positiven Status-Quo-Analyse auch die sehr guten Zukunfts-Perspektiven des Unternehmens.

wpd hat die Windindustrie seit ihren Anfängen maßgeblich mitgeprägt. Der Grundstein des Unternehmens wurde vor über zwei Jahrzehnten in Bremen gelegt. Bis heute befindet sich die Firmenzentrale in der Hansestadt. Aus einem einstigen Zwei-Mann-Betrieb ist ein solides mittelständisches Unternehmen gewachsen.

Weitere Informationen zu wpd AG