Pressemitteilung wpd AG

wpd etabliert sich als Partner für PPAs auf dem Windenergiemarkt Nordeuropas

Bremen (iwr-pressedienst) - wpd hat sich im nordeuropäischen Markt für erneuerbare Energien erfolgreich als Partner für direkte Stromlieferverträge, sogenannte Power Purchase Agreements (PPAs), etabliert. Das Unternehmen baut hierbei auf seine reichhaltige Erfahrung mit direkten Stromlieferverträgen, die man in zahlreichen Projekten in anderen Ländern gewonnen hat.

Insbesondere in Finnland und Schweden wird wpd große Firmen wie Google, UPM und weitere bekannte Unternehmen mit Energie aus den eigenen Windparks beliefern. Dieses Engagement für den Ausbau einer unabhängigen und dezentralen Versorgung mit grünem Strom gewährleistet eine langfristige Rentabilität der Windparks ohne staatliche Förderung und unterstützt die lokale Wertschöpfung.

Das jüngst abgeschlossene Abkommen mit UPM Kymmene, dem weltweit führenden Hersteller von Zellstoff, Papier und innovativen holzbasierten Produkten, garantiert für die Dauer der Vertragslaufzeit die Abnahme des Großteils der Produktion an grünem Strom des wpd Windparks Karhunnevankangas, insgesamt fast 4 TWh. Der Windpark wird in der Gemeinde Pyhäjoki in Westfinnland gebaut und soll voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen. Geplant sind 32 WEA der neuesten Turbinengeneration mit einer Leistung von je etwa 6 MW.

„Es ist ein toller Erfolg für unser Team in Finnland, dass wir hierfür ein nachhaltig engagiertes Unternehmen wie UPM als Partner gewinnen konnten“, so Heikki Peltomaa von wpd Finnland. „Das langfristige Engagement von UPM bildet eine zuverlässige Investitionsbasis für unser Projekt.“

Im Zuge eines solchen nachhaltigen Engagements und der auf Kontinuität angelegten Zusammenarbeit mit ihren Partnern hat die wpd somit in Nordeuropa bislang die Installation von 200 MW an Produktionskapazität von grünem Strom sichern und vermarkten können. Weitere 71 MW befinden sich bereits im Bau und darüber hinaus sind bis heute PPAs mit einem Projektvolumen von rund 260 MW abgeschlossen worden.

Neben diesen in der Realisierung befindlichen Projekten verfügt wpd im schwedischen und finnischen Markt für Windenergie über eine Pipeline von jeweils rund 1.000 MW. wpd ist bereits mit einigen potenziellen Partnern im Gespräch, die mit einem PPA unabhängig von den Preisschwankungen auf den Strommärkten werden und einen Beitrag zur Energiewende leisten wollen.

Über wpd AG

wpd ist Entwickler und Betreiber von On-und Offshore-Windparks mit weltweit 2.200 Mitarbeitern und in 21 Ländern aktiv, der Hauptsitz ist Bremen. In mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.200 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.450 Megawatt realisiert. International plant wpd Projekte von rund 8.725 Megawatt onshore und 7.250 Megawatt offshore sowie 825 Megawatt PV-Projekte. www.wpd.de

Bremen, den 12. Februar 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.

Christian Schnibbe
Head of Communication
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3 (Haus LUV)

Internet: https://www.wpd.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der wpd AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »wpd AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd AG

1. wpd beginnt mit Bau des Offshore-Windparks Nordergründe
  2. Erweiterung des Vorstandes der wpd AG
  3. wpd etabliert sich als Partner für PPAs auf dem Windenergiemarkt Nordeuropas
  4. wpd reicht Verfassungsbeschwerde gegen das Windenergie-auf-See-Gesetz ein
  5. wpd baut 72 Megawatt-Projekt in Schweden

Über wpd AG

wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von Windparks an Land und auf See. Seit 1996 hat die Unternehmensgruppe 2.200 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 4.450 MW realisiert. Über 1.500 MW befinden sich aktuell im Eigenbestand. 2.200 Mitarbeiter engagieren sich für den Ausbau der Windenergie in 21 Ländern. So plant wpd national und international Vorhaben in den Größenordnungen von 8.725 MW onshore und 7.250 MW offshore.

Seit Jahren erhält wpd das erstklassige Rating A durch die Agentur Euler Hermes (Allianz Gruppe). Diese externe Bewertung der Bonität verdeutlicht neben der positiven Status-Quo-Analyse auch die sehr guten Zukunfts-Perspektiven des Unternehmens.

wpd hat die Windindustrie seit ihren Anfängen maßgeblich mitgeprägt. Der Grundstein des Unternehmens wurde vor über zwei Jahrzehnten in Bremen gelegt. Bis heute befindet sich die Firmenzentrale in der Hansestadt. Aus einem einstigen Zwei-Mann-Betrieb ist ein solides mittelständisches Unternehmen gewachsen.

Weitere Informationen zu wpd AG