6 MW-Klasse: Nordex erhält Windenergie-Auftrag über 380 MW Leistung aus Finnland
© NordexHamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat Ende 2021 einen Auftrag für das 380 MW Windpark-Cluster Pjelax-Böle-Kristinestad Norr in Finnland erhalten. Auftraggeber ist der mehrheitlich im staatlichen Besitz befindliche finnische Energiekonzern Fortum.
Fortum hat mit Nordex einen Vertrag über die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von 56 Windenergieanlagen des Typs N163 der neuesten 6 MW-Klasse (Typ 6.X-Variante) unterzeichnet und abgeschlossen. Das Windparkprojekt entsteht in den Gemeinden Närpes und Kristinestad im Südwesten Finnlands südlich von Vaasa. Die Anlagen werden für dieses Projekt im 6,8 MW Betriebsmodus geliefert, die Errichtungsphase ist für das Frühjahr 2023 geplant.
Es ist das erste Projekt des Wind- und Solarteams von Fortum und Uniper in Zusammenarbeit mit dem finnischen Energieunternehmen Helen und der erste Auftrag für die Nordex Group von Fortum. Der Auftrag beinhaltet auch einen langfristigen Premium Service Vertrag, teilte Nordex mit.
„Wir freuen uns sehr über unseren ersten Auftrag mit Fortum und noch mehr, dass sich unser Kunde für unsere neueste Turbinengeneration der 6-MW-Klasse entschieden hat. Mit 380 MW stellt das Projekt Pjelax-Böle-Kristinestad Norr auch den bisher größten Auftragseingang aus Finnland dar und stärkt gleichzeitig unseren Marktanteil in einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Windindustrie“, sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.
© IWR, 2024
Job: VSE Aktiengesellschaft sucht Risikocontroller (m/w/d) Offshore Windenergie in Polen: PGE und Ørsted nutzen Danziger Hafen für Offshore Windpark Baltica 2
Messe WindEnergy in Hamburg: Energiequelle präsentiert energieautarkes Dorf Feldheim
Windenergie nimmt Fahrt auf: UKA setzt enorme Windkraft-Projektpipeline um - schon 456 MW Zuschläge in 2024
Genehmigungs-Beschleunigung: Bundestag berät über Gesetzentwurf zur Wind- und Solarenergie - Umsetzung EU-Richtline
Zwei NRW-Windparks fast fertig: Juwi überschreitet mit aktuellen Windpark-Projekten die 3.000 MW Schwelle
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
04.01.2022