Due Dilligence Prüfung: 4initia berät Schweizer Partners Group beim Einstieg in VSB Gruppe
Dresden - Der nationale und internationale Projektentwickler für regenerative Energieprojekte VSB aus Dresden hat mit der Schweizer Partners Group, einem globalen Manager von Privatmarktanlagen, der künftig 80 Prozent der Anteile hält, einen neuen Mehrheitseigentümer erhalten. Der VSB-Gründer Andreas Dorner bleibt mit 20 Prozent an der Unternehmensgruppe beteiligt und wird die Zukunft der Gruppe weiterhin mitgestalten. Zusammen mit dem neuen Mehrheitseigner soll das weitere Wachstum der VSB Gruppe fortgesetzt und gestärkt werden.
Beraten wurde die Partners Group, die ein Vermögen von etwa 94 Milliarden US-Dollar verwaltet, beim Einstieg in die VSB-Gruppe durch die 4initia GmbH. Im Zuge der Übernahme war das Berliner Ingenieurbüro mit der technischen Prüfung der Deutschen und Französischen Projekte und Projektpipelines betraut. Im Rahmen der durchgeführten Due Diligence wurden dabei neben den technischen Aspekten auch die Umsetzungswahrscheinlichkeiten sowie die kommerziellen Ansätze überprüft und bewertet.
Die in Berlin ansässige 4initia GmbH fungiert als Asset Manager und Transaktionsberater. Darüber hinaus ist 4initia in den Bereichen technische und kommerzielle Due Diligence für internationale erneuerbare Energien Projekte sowie als Auftragsprojektentwickler in Deutschland tätig. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgerenergiegesellschaften und Finanzinvestoren. 4initia beschäftigt aktuell knapp 30 Mitarbeiter.
© IWR, 2025
Job: ifok GmbH sucht Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Energiejobs für Ingenieure
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
07.02.2020


