Energiequelle-Vorzeigeprojekt: Bundeskanzler Olaf Scholz besucht energieautarkes Dorf in Brandenburg

Kallinchen - Am vergangenen Freitag hat Bundeskanzler Olaf Scholz das energieautarke Dorf Feldheim besucht. Das kleine Dorf im brandenburgischen Treuenbrietzen empfängt rund 5.000 Besucher im Jahr, nun auch den Bundeskanzler.
Grund des Besuchs ist das innovative Energiekonzept in Feldheim, das die Energiequelle GmbH gemeinsam mit der Stadt, den Bürgern und der Agrargenossenschaft umgesetzt hat. Bestandteile des Konzepts in Feldheim sind beispielsweise ein Windpark (123 MW), ein Regelkraftwerk (10 MW), eine Biogasanlage, eine Holzhackschnitzelheizung sowie ein Nahwärmenetz.
Energiequelle-Geschäftsführer Michael Raschemann begrüßte Olaf Scholz und seine Begleiterinnen im Neue Energien Forum Feldheim, einem Informations- und Ausstellungszentrum für Erneuerbare Energien. Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit kommunalen Akteuren wurde die Entwicklung des energieautarken Dorfs Feldheims vorgestellt.
Michael Knape, Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen, unterstrich die Wichtigkeit der finanziellen Vorteile für den kommunalen Haushalt und Olaf Scholz sah das Ziel seiner Regierung bestätigt, die Kommunen an der Energiewende zu beteiligen.
Ein Diskussionspunkt waren die Biogasanlagen. Olaf Scholz betonte die Bedeutung von Biogas, da Strom und Wärme auch in den Zeiten produziert werden müssen, wenn Wind und Sonne nicht liefern können. Sebastian Herbst, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft, zeigt auf, dass in der Realität der Anlagenbetreiber viele Anlagen aus Kostengründen nicht in die angedachte Rolle wechseln könnten.
© IWR, 2025
Energiejob: 4initia GmbH sucht Asset Manager/in für Wind- und PV-Parks oder Portfoliomanager/in (m/w/d) Nordex Windturbinen geplant: Energiekontor verkauft schottisches Windparkprojekt an Uniper
Windenergie-Messinstitut sei über 30 Jahren: TÜV Nord übernimmt WIND-consult - Marke bleibt erhalten
Tennet treibt Offshore Netzausbau voran: Tennet errichtet Offshore-Konverterplattformen BorWin epsilon und DolWin epsilon
Weitere Fortschritt beim Netzausbau: BNetzA genehmigt weitere SuedLink-Abschnitte
Erfolgreiche Kooperation mit Bürgern: PNE-Gruppe erweitert Windpark in Schleswig-Holstein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
24.09.2024