Energiequelle-Vorzeigeprojekt: Bundeskanzler Olaf Scholz besucht energieautarkes Dorf in Brandenburg
Kallinchen - Am vergangenen Freitag hat Bundeskanzler Olaf Scholz das energieautarke Dorf Feldheim besucht. Das kleine Dorf im brandenburgischen Treuenbrietzen empfängt rund 5.000 Besucher im Jahr, nun auch den Bundeskanzler.
Grund des Besuchs ist das innovative Energiekonzept in Feldheim, das die Energiequelle GmbH gemeinsam mit der Stadt, den Bürgern und der Agrargenossenschaft umgesetzt hat. Bestandteile des Konzepts in Feldheim sind beispielsweise ein Windpark (123 MW), ein Regelkraftwerk (10 MW), eine Biogasanlage, eine Holzhackschnitzelheizung sowie ein Nahwärmenetz.
Energiequelle-Geschäftsführer Michael Raschemann begrüßte Olaf Scholz und seine Begleiterinnen im Neue Energien Forum Feldheim, einem Informations- und Ausstellungszentrum für Erneuerbare Energien. Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit kommunalen Akteuren wurde die Entwicklung des energieautarken Dorfs Feldheims vorgestellt.
Michael Knape, Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen, unterstrich die Wichtigkeit der finanziellen Vorteile für den kommunalen Haushalt und Olaf Scholz sah das Ziel seiner Regierung bestätigt, die Kommunen an der Energiewende zu beteiligen.
Ein Diskussionspunkt waren die Biogasanlagen. Olaf Scholz betonte die Bedeutung von Biogas, da Strom und Wärme auch in den Zeiten produziert werden müssen, wenn Wind und Sonne nicht liefern können. Sebastian Herbst, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft, zeigt auf, dass in der Realität der Anlagenbetreiber viele Anlagen aus Kostengründen nicht in die angedachte Rolle wechseln könnten.
© IWR, 2026
Energiejob: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in (m/w/d) im Bereich Energie IEA-Report 2025: Solarenergie liefert 2025 größten Beitrag zum globalen Energiewachstum - Batteriespeicher mit Rekordausbau
The smarter E Europe: Sonderschau Renewables 24/7 rückt Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit erneuerbaren Energien in den Fokus
Enercon schließt Rahmenvertrag über mehr als 440 MW in Kanada: Auslieferung der neuen E-175 EP5 E2 Windturbinen startet 2027
Routing Energy und 8.2 bündeln Kompetenzen: Routing Energy und 8.2 arbeiten bei unabhängigem Condition Monitoring von Windenergieanlagen zusammen
Windmesse WindEurope 2026 : VSB setzt auf Repowering und Hybridparks für schnelleren Windenergieausbau in Europa
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
24.09.2024




