Fakten rund um Wärmepumpen: Neue Plattform "Heat Pumps Watch" bringt Klarheit in der Wärmepumpen-Debatte
Freiburg - Mit "Heat Pumps Watch" ist aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE eine neue Non-Profit-Organisation hervorgegangen, die wissenschaftlich fundierte und unabhängige Informationen zu Wärmepumpen bereitstellt. Ziel ist es, Forschungsergebnisse zu sammeln, zu evaluieren und für Politik, Fachleute sowie Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer verständlich aufzubereiten.
Initiiert wurde die Ausgründung von Dr. Marek Miara, der seit über 20 Jahren in der Wärmepumpenforschung am Fraunhofer ISE tätig ist. "In zwanzig Jahren als Wissenschaftler, Manager und Dozent ist mir mehr und mehr klar geworden, dass die Hürden der Wärmewende weniger technischer Natur sind. Das größte Hindernis ist ein Mangel an Vertrauen in die Technologie Wärmepumpe. Dem möchten wir durch leicht zugängliche Informationen Abhilfe verschaffen," erklärte Dr. Marek Miara am Europäischen Tag der Wärmepumpe seine Motivation für die Gründung der Organisation.
Unterstützt wird das erste Projekt von der Stiftung Klimaneutralität. Es umfasst eine 18-teilige Serie zu den häufigsten Fragen zu Wärmepumpen, in der wissenschaftliche Fakten zu Themen wie Wärmepumpen in Bestandsgebäuden oder KI-Integration verständlich erläutert werden.
"Eine erfolgreiche Wärmewende ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Klimawende, da über 50 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland auf Wärme entfallen," sagte Prof. Dr. Peter Schossig, Bereichsleiter Wärme und Gebäude am Fraunhofer ISE und Beiratsmitglied bei Heat Pumps Watch. "Die Elektrifizierung durch Wärmepumpen ist dabei von entscheidender Bedeutung. Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt generieren hier laufend neue Erkenntnisse. Heat Pumps Watch sammelt diese und bereitet sie für verschiedene Zielgruppen verständlich auf."
Heat Pumps Watch wird strategisch von einem Beirat unterstützt.
© IWR, 2025
Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Neuer Windpark mit Vestas Turbinen in Sachsen-Anhalt: MVV und Juwi setzen Zeichen für nachhaltige Energieversorgung
Vattenfall baut 1,6 GW-Nordlicht-Cluster ohne EEG: Vattenfall erhält Plangenehmigung für Offshore-Windpark Nordlicht 2
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
EnBW und Nordex verlängern Rahmenvertrag: EnBW setzt in Niedersachsen auf moderne N175-Turbinen - Nordex-Aktie klettert auf neues Jahreshoch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
11.11.2025


