Folgeauftrag über Nordex N163/5.X-Turbinen: Nordex punktet mit weiterem Großauftrag für spanisches Windpark-Cluster
Hamburg - Der regenerative Projektentwickler Aquila Clean Energy hat dem Windturbinenhersteller Nordex einen weiteren Großauftrag erteilt.
Zu den erst im Juni 2024 durch Aquila Clean Energy beauftragten 21 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 124 MW für das Windpark-Cluster Baza wird Nordex für diesen Komplex zusätzliche 24 Turbinen des Typs N163/5.X mit einer Leistung von insgesamt 141,6 MW liefern. Wie der erste, so umfasst auch der zweite Auftrag einen Premium-Service-Vertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren.
Nordex wird die Anlagen der Baureihe Delta4000 ab 2025 auf 108 Meter hohen Stahlrohrtürmen errichten. Der in der südspanischen Provinz Granada gelegene Baza-Cluster wird nach Inbetriebnahme im Jahr 2026 aus 45 Turbinen des Typs N163/5.X mit einer Gesamtleistung von über 265 MW bestehen.
Nach der Erteilung des ersten Auftrags im Juni 2024 hatten beide Parteien vereinbart, dass Aquila Clean Energy bis zum 31. August 2024 die Option hat, die Gesamtzahl der Turbinen im Cluster Baza um bis zu 24 zusätzliche Anlagen zu erweitern.
„Wir freuen uns, dass Aquila Clean Energy für den Bau des Windpark-Clusters Baza jetzt auch die zusätzliche Option vollständig gezogen und weitere 24 Turbinen bei Nordex bestellt hat. Das ist für uns ein großer Ansporn, dieses umfangreiche Projekt im Sinne unseres Stammkunden erfolgreich umzusetzen und das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen“, so Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa.
Die Nordex Group hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang Windturbinen mit einer Leistung von insgesamt rund 52.000 MW (52 GW) in über 40 Märkten installiert. Im Jahr 2023 erzielte der Windturbinenhersteller einen Umsatz von rund 6,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt der RENIXX-Konzern mehr als 10.200 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko.
Die Aktie von Nordex notiert derzeit mit 14,09 Euro (14:15 Uhr, 31.07.2024, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel ist das ein Plus von 35 Prozent. Nordex steht damit im RENIXX-Ranking als am besten performender Aktientitel im Jahr 2024 bislang an der Spitze.
© IWR, 2026
Job: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d) Qualitas Energy erhält Grünes Licht: Qualitas Energy sichert sich Genehmigungen für Windprojekte mit 59 MW Leistung in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen
CFO-Wechsel und Wechsel im Aufsichtsrat bei der PNE AG: Harald Wilbert verlässt PNE-Vorstand – Dirk Simons übernimmt interimistisch
VSB zählt auch 2026 zu den besten Arbeitgebern in der Fertigungs- und Industriebranche: VSB Gruppe belegt Platz 5 im Great Place to Work Ranking
Energiequelle stärkt Schutz kritischer Energieinfrastruktur: Energiequelle erhält ISO 27001-Zertifizierung mit Erweiterung um ISO 27019 für Energiewirtschaft
Vestas punktet in Kanada: Vestas erhält 186-MW-Großauftrag für Windprojekt Forêt Domaniale in Québec - Aktie seit dem Jahreswechsel 14 % im Plus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
EU-Windenergie-Stromerzeugung
31.07.2024



