Jobs in der Öl- und Gasindustrie im Wandel: Schottischer Offshore-Windpark Moray West produziert ersten Windstrom
Im Norden Schottlands geht die Errichtung des 882 MW-Offshore Windparks Moray West voran. Jetzt hat die erste Reihe von Offshore-Windturbinen erstmals Strom erfolgreich in das nationale Stromübertragungssystem (NETS) eingespeist, teilte Ocean Wind mit.
Der 882 MW-Windpark nähert sich dem Ende der Bauphase und wird, wie ursprünglich geplant, im Jahr 2025 den vollen Betrieb aufnehmen. Errichtet werden 60 Offshore-Windturbinen von Siemens Gamesa (Typ SG 14-222 DD) mit je 14,7 MW Leistung.
Nach der Installation aller Fundamente, der Offshore-Umspannwerke und der Array-Kabel werden derzeit die restlichen Turbinenkomponenten im Hafen von Nigg vormontiert, bevor sie auf See installiert werden. Im Onshore-Umspannwerk werden die Bauarbeiten am zweiten Stromkreis abgeschlossen, nachdem der erste in Betrieb genommen wurde. Die Exportkabel sind an Ort und Stelle und im vordefinierten Kabelkorridor vergraben, wodurch die elektrische Verbindung zwischen den Windturbinen und den NETS im Umspannwerk Blackhillock hergestellt wird.
Bautista Rodriguez, Chief Operating Officer von Ocean Winds: „Die Ankündigung der ersten Stromlieferung für Moray West im aktuellen internationalen Kontext unterstreicht das Engagement von Ocean Winds für erfolgreiche Lieferung, Anpassungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Belastbarkeit und unterstreicht die enorme Arbeit unserer Teams. Mit zwei weiteren Projekten in der Entwicklung im Vereinigten Königreich und Moray East, das bereits in Betrieb ist, sind wir stolz darauf, eine aktive und wachsende Rolle bei der Energiewende im Vereinigten Königreich zu spielen."
Moray West ist Teil des 6 GW (6.000 MW)-Portfolios gesicherter Offshore-Windparks von Ocean Winds in Großbritannien. Während der gesamten Lebensdauer des Offshore Windparks profitiert die lokale schottische Wirtschaft voraussichtlich mit über 800 Mio. Pfund.
Moray West unterstützt auch eine Reihe lokaler Bildungs- und Ausbildungsziele, darunter die Überstellung qualifizierter Arbeitskräfte aus dem Öl- und Gassektor, Ausbildungs- und Praktikumsprogramme sowie die Förderung von Doktoranden mit Schwerpunkt Umweltwissenschaften. Mehr als die Hälfte des Betriebsteams von Ocean Winds hat einen Hintergrund in der Öl- und Gasindustrie.
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
05.07.2024


