Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nächster Meilenstein: Wpd Windmanager knackt in der Betriebsführung 6 GW-Marke

© Wpd Windmanager© Wpd Windmanager

Bremen - Der Betriebsführer Wpd Windmanager aus Bremen befindet sich weiter auf Wachstumskurs und hat das von ihm betreute Portfolio im Windpark- und Solarpark-Management deutlich ausgebaut. Mit der 6 GW-Marke hat das Unternehmen nun einen weiteren Meilenstein erreicht.

Der Betriebsführer verantwortet nun weltweit Anlagen mit einer Leistung von 6.011 Megawatt (MW) in der kaufmännischen und technischen Betriebsführung. Vor rund zwei Jahren hatte Wpd Windmanager die 5.000 MW-Marke überschritten.

„Der deutsche Markt hat wieder an Fahrt aufgenommen. Aber auch international haben wir eine Vielzahl neuer Projekte hinzubekommen. Die 6 Gigawatt sind für uns ein wichtiger Meilenstein. Es gibt auf dem Markt nicht viele Betriebsführer mit vergleichbarem Volumen“, so Till Schorer, Director Customer Relations bei Wpd Windmanager.

Das Gros der 6 GW konzentriert sich nach wie vor auf den Kernmarkt in Deutschland. Hier betreut Wpd Windmanager über 3.500 MW Leistung für Fondsgesellschaften, Stadtwerke, Betreiber und Investoren. Aber auch der internationale Anteil nimmt zu: 2.500 MW verteilen sich auf die unterschiedlichen Zielmärkte in Europa, Asien und Südamerika. Größter Markt neben Deutschland ist aktuell Frankreich mit 590 MW Gesamtleistung. Das größte Wachstum verzeichnet Wpd Windmanager aktuell in Polen. Mittlerweile betreut das Unternehmen hier rund 400 MW. Vor vier Jahren lag das Volumen noch bei 95 MW.

„Perspektivisch wird der internationale Bereich noch deutlich stärker wachsen. Einerseits durch neue Zielmärkte, andererseits durch viele neue Projekte in unseren Bestandsländern“, blickt Henning Rüpke, Director International Operations, auf die international weiter wachsenden Anteile.

Mit dem Ausbau der Leistung ist Wpd Windmanager auch als Unternehmen weiter gewachsen. Seit 2020 hat der Betriebsführer acht neue Standorte hinzubekommen. Mit Schweden, Spanien und Chile ist Wpd Windmanager dabei in drei neuen Märkten vertreten. Im gleichen Zeitraum wurden mit PSM, Oltec Service und Deutsche Windtechnik Umspannwerke drei Unternehmen integriert. Außerdem hat Wpd Windmanager die ISO-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Auch der Personalbestand wurde weiter ausgebaut. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 520 Mitarbeitende, die sich um die 507 Windparks mit 2.721 Windenergieanlagen und 78 Solarparks kümmern.

© IWR, 2024

24.08.2022