Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Portfolio-Ausbau: Deutsche Windtechnik erweitert Serviceangebot bei Gamesa-Windturbinen

© Deutsche Windtechnik© Deutsche Windtechnik

Saragossa (Spanien) / Bremen - Der unabhängige Serviceanbieter Deutsche Windtechnik hat erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Vertrag für die Vollwartung von zehn Windenergieanlagen des Typs Gamesa G114 abgeschlossen. Damit ist das Unternehmen der einzige Servicedienstleister, der diesen Anlagentyp in Europa betreut.

Die Deutsche Windtechnik hat die im spanischen Galizien installierten Anlagen im März 2022, nach Ablauf der Gewährleistung am Ende des zweiten Betriebsjahrs übernommen. Die Laufzeit der Vereinbarung umfasst 4 Jahre.

„Aufbauend auf unsere jahrelange Erfahrung mit der Instandhaltung von Gamesa-Anlagen von G42 bis G97 sind wir nun in der Lage, unsere Kompetenzen auf G114-Maschinen auszuweiten. Dieser Schritt ist für uns wegweisend, denn weltweit besteht großer Bedarf für die Wartung von Gamesa-Anlagen“, begrüßt Diego Botero García, Geschäftsführer der Deutschen Windtechnik S.L.U. den Vertragsabschluss.

Aktuell sind über 50 Prozent der Windenergieanlagen, die die Deutsche Windtechnik in und von Spanien aus betreut, Gamesa-Anlagen. Das ist etwa 1 GW an installierter Leistung. Um dem wachsenden Bedarf an Gamesa-Service entgegenzukommen, hat die Deutsche Windtechnik erstmalig eine Fachabteilung für eine spezielle Anlagentechnik außerhalb Deutschlands gegründet: Fünf Ingenieure und zwei technische Redakteure leisten von Spanien aus technischen Support für die unabhängige Instandhaltung von Gamesa-Maschinen weltweit. Zu den Kernaufgaben des Gamesa-Teams gehören das Troubleshooting, die Erstellung technischer Dokumentationen, das Ersatzteilmanagement, die Qualifizierung von Servicetechnikern etc.

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, den USA und in Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen aus einer Hand an. Über 7.500 Windenergieanlagen werden weltweit von über 2.000 Mitarbeitenden über feste Wartungsverträge betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Turbinen von Vestas, Siemens, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa, Enercon und GE.

© IWR, 2024

05.04.2022