Premiere: Nordex erhält ersten Großauftrag aus Serbien
Hamburg - Der Nordex Group ist der Markteintritt in Serbien gelungen. Der Windkraftanlagen-Hersteller hat einen Auftrag über die Lieferung von Windkraftanlagen mit einer Leistung von 105 MW erhalten.
Der Windpark “Krivaca” entsteht auf dem Gebiet der Gemeinden Golubac, Kucevo und Veliko Gradiste in Ostserbien etwa 150 Kilometer von Belgrad gelegen und wurde vom österreichischen Windparkentwickler Ivicom entwickelt. Der Windpark wird künftig von der serbischen MK Group und vom slowenischen ALFI Green Energy Fund betrieben. Im Frühjahr 2023 liefert und errichtet die Nordex Group 22 Turbinen des Typs N149/4.X der Delta4000-Serie, die im 4,8 MW-Betriebsmodus berieben werden.
Mihailo Jankovic, CEO der MK Group: "Als führendes Unternehmen in der Produktion von grüner Energie in der adriatischen Region expandieren wir weiter in diesem Bereich. Selbständig und in Joint Ventures entwickeln wir Windkraftprojekte mit einer Gesamtkapazität von 800 MW und Solarenergieprojekte von 660 MW. Dabei werden wir 1 Mrd. EUR in den nächsten 5 Jahren investieren.”
Patxi Landa von Nordex ergänzt: “Es freut uns, dass wir mit dem Projekt Krivaca unseren ersten Schritt in den sehr vielversprechenden serbischen Markt gehen können. Wir sind hoch motiviert, unsere Zusammenarbeit mit der serbischen MK Group und dem slowenischen ALFI Green Energy Fund zu beginnen und sie mit unserer Technologie bei einer nachhaltigen Stromerzeugung im Land zu unterstützen.”
Nach der Inbetriebnahme Ende 2023 wird der Windjpark “Krivaca” jährlich 310 Mio. kWh sauberen Windstrom erzeugen und damit rund ein Prozent des Stromverbrauchs Serbiens abdecken.
© IWR, 2025
Job: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich 8. Energieforschungsprogramm (m/w/d) Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
13.06.2022


