Wachstumsstrategie im Fokus: Qualitas Energy künftig mit Geschäftsführer Duo - Johannes Overbeck zum Co-CEO ernannt
Berlin - Qualitas Energy Deutschland GmbH verfolgt auf dem deutschen Markt eine ambitionierte Wachstumsstrategie. Im Jahr 2024 konnte das Unternehmen seine Investitionsziele für den deutschen Markt erfolgreich erreichen und die Entwicklungspipeline auf eine Gesamtkapazität von 3.000 MW (3 GW) erweitern. Gleichzeitig betreute das Unternehmen über 100 Projekte deutschlandweit.
Aufbauend auf diesen Erfolgen hat Qualitas Energy zur Stärkung der strategischen Unternehmensentwicklung und Beschleunigung des Wachstums in Deutschland zum Jahreswechsel die Führungsstruktur in Deutschland erweitert.
Seit dem 1. Januar 2025 leitet Johannes Overbeck als Co-CEO neben Borja Caruana das Deutschlandgeschäft der Qualitas Energy. Overbeck ist seit August 2023 als Head of Investments bei Qualitas Energy tätig und übernimmt in seiner neuen Position künftig die Verantwortung für die Bereiche Investment, Structured Finance, Finance und Legal. Borja Caruana wird sich weiterhin auf die Bereiche Projektentwicklung, EPC, Asset Management, sowie Corporate Services konzentrieren.
Mit Blick auf 2025 erwartet Qualitas Energy zahlreiche Genehmigungen und plant den Baubeginn für diverse Projekte. Parallel soll die Expansion der Projektpipeline intensiv vorangetrieben werden, mit dem Ziel, die Gesamtkapazität im deutschen Windenergiesektor auf 4 GW auszubauen.
„Dank der optimierten Führungsstruktur sind wir bestens aufgestellt, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren und entscheidende Fortschritte bei Genehmigungen, Baustarts sowie der Weiterentwicklung unserer Projekte zu erzielen“, erklärt Borja Caruana, Co-CEO Qualitas Energy in Deutschland.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Borja und unserem hervorragenden Team, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben. In einem sich dynamisch wandelnden Umfeld zeichnen wir uns durch finanzielle Stärke, technologische Expertise und enge Partnerschaften mit lokalen Akteuren aus. Es ist ein Privileg, Teil dieses visionären Teams zu sein und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Energiezukunft mitzuwirken“, ergänzt der neue Co-CEO der Qualitas Energy in Deutschland.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der spanischen Qualitas Energy Gruppe. Mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden fokussiert sich das Unternehmen an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf die Akquisition, Finanzierung und Projektentwicklung sowie auf den Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen.
© IWR, 2025
Job: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
Bürgerenergie im Digitalstau - Verbände warnen: Smart-Meter-Schneckentempo und mangelhafter Rechtsrahmen bremsen Energiewende aus
Flughafen München plant mit GP Joule Net Zero 2035: GP Joule entwickelt integriertes Versorgungskonzept mit grüner Energie
ABO Energy mit Gewinnwarnung: Abo Energy korrigiert Prognose 2025 drastisch nach unten - Aktie bricht ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
14.01.2025


