Pressemitteilung wpd GmbH
wpd sichert Realisierung erster Offshore-Vorhaben
- Bremer Entwickler und Betreiber veräußert Teil des Offshore-Portfolios an EnBW Energie Baden-Württemberg AG und schließt Kooperation über weit reichende Zusammenarbeit
Bremen (iwr-pressedienst) - Die wpd offshore GmbH hat jeweils 100 Prozent der Anteile der Eos Offshore AG, Oldenburg, und der Offshore Ostsee Wind AG, Börgerende-Rethwisch, an den Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG veräußert. Die beiden Tochterunternehmen der wpd offshore GmbH sind Inhaber für die Rechte an den Offshore-Windparkprojekten Hochseewindpark Nordsee, "He dreiht", "Kriegers Flak 1" und "Baltic 1".Des Weiteren haben beide Partner einen Kooperationsvertrag geschlossen, welcher die wpd offshore mit dem Projektmanagement der vier Offshore-Vorhaben beauftragt. "Wir glauben, dass wir mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG den richtigen Partner gefunden haben, der die ersten deutschen Offshore-Projekte zielstrebig und mit Nachdruck umsetzen wird. Durch den Abschluss des Kooperationsvertrages ist es darüber hinaus gelungen, eine langfristige Bindung der wpd Offshore GmbH in den Projekten sicher zu stellen", erklärt wpd-Vorstand Dr. Gernot Blanke.
Für die Anlagen der vier Offshore-Windparks liegen bereits die Genehmigungen vor. Im Rahmen des Windparks Nordsee können 80 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 400 MW, im Windpark "He dreiht" zunächst ebenfalls 80 Anlagen mit gleicher Gesamtleistung installiert werden. Im Windpark "Kriegers Flak 1" können 80 Anlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 328,6 MW und im Windpark "Baltic 1" insgesamt 21 Anlagen mit bis zu 52,5 MW errichtet werden.
"Wir konzentrieren uns nunmehr auf die Umsetzung der baureifen Projekte und entwickeln zeitgleich unser europäisches Projekt-Portfolio von ca. 5.000 MW weiter. Konkret arbeiten wir an Projekten in Schweden, Dänemark sowie weiteren Vorhaben in der deutschen Nordsee, Finnland und an Offshore-Vorhaben in Südeuropa", erklärt Geschäftsführer Achim Berge die Perspektive der wpd offshore GmbH.
wpd AG
Die wpd AG ist weltweiter Entwickler, Vermarkter und Betreiber von Erneuerbaren Energie-Kraftwerken (IRPP). wpd ist in 15 Ländern mit Tochterunternehmen aktiv vertreten und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter. Etwa 1.200 Windkraftanlagen mit 1.750 MW haben Unternehmen der wpd-Gruppe bis zur Realisierung begleitet. Darüber hinaus ist wpd einer der führenden Offshore-Entwickler.
Bremen, den 13. Mai 2008
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Christian Schnibbe,
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit wpd think energy GmbH & Co. KG, gerne zur Verfügung.
Kurfürstenallee 23 a
28211 Bremen
Tel: 0421 - 168 66 25
Fax: 0421 - 168 66 66
E-Mail: mailto:c.schnibbe@wpd.de
Internet: http://www.wpd.de
WPD-News über RSS:
https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/wpd.php
Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE239541638 | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE239541638« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von wpd GmbH
- wpd startet hervorragend ins Jahr 2025
- wpd schließt mit Currenta PPA für deutsches PV-Projekt ab
- wpd schließt mit LyondellBasell PPA für italienisches Windpark-Projekt ab
- Aus starker Position die Zukunft im Blick: wpd präsentiert sich auf der WindEnergy 2024
- wpd und Bank SinoPac verkünden Financial Close im taiwanischen Wind-onshore-Projekt Hsinyuan
- wpd präsentiert sich stark positioniert im europäischen Markt
- wpd vermeldet starkes Wachstum im nordeuropäischen Markt
- wpd sichert Netzanschluss für zwei Windparks mit bis zu 1,5 TWh jährlicher Gesamtenergieproduktion in Schweden
- wpd zeigt sich bestens gerüstet für die Zukunft
- Offshore Ostsee Wind AG: WPD übernimmt 100% der Anteile- Carlo Schmidt bleibt als Vorstand vor Ort
Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd GmbH
- wpd solar France startet Bau des Solarparks „Marcy”
- wpd schließt mit LyondellBasell PPA für italienisches Windpark-Projekt ab
- Aus starker Position die Zukunft im Blick: wpd präsentiert sich auf der WindEnergy 2024
- wpd und Bank SinoPac verkünden Financial Close im taiwanischen Wind-onshore-Projekt Hsinyuan
- wpd vermeldet starkes Wachstum im nordeuropäischen Markt
Über wpd GmbH
wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber (IRPP) von Onshore-Wind- und Solarparks in Europa entwickelt. Die wpd GmbH hat weltweit über 1.300 Mitarbeitende. Zur wpd Unternehmensgruppe zählt neben der wpd GmbH (Projektierer und Betreiber) noch wpd windmanager (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung von Wind- und Solarparks).
wpd ist weltweit in 33 Ländern aktiv und hat Projekte mit 2.810 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 6.970 MW realisiert sowie Solarenergie-Projekte mit 70 MW Leistung. Im Eigenbestand befinden sich Projekte mit einer Gesamtkapazität von 3.512 MW.
Neben der Eigenentwicklung von Projekten übernimmt das Unternehmen auch Projektpartnerschaften, den kommerziellen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis hin zu Fertigstellung und Betrieb von Wind- und Solarenergieanlagen. Dank langjähriger Expertise ist das Unternehmen ein anerkannt verlässlicher Partner für Power Purchase Agreements (PPAs).
wpd ist neben dem Heimatmarkt in Deutschland auch in den wesentlichen Wind- und Solarmärkten Europas, in Nord- und Südamerika sowie in verschiedenen Ländern auf dem rasch wachsenden asiatischen Markt aktiv. Das Unternehmen hat eine weltweite Projektpipeline von 31.585 MW Wind onshore und 7.360 MWp Solar PV aufgebaut und trägt maßgeblich zur weltweiten Energiewende bei.
Geschäftsfelder
Windenergie
Unsere Referenzen: wpd GmbH Referenzen
Produkte & Dienstleistungen
wpd bildet eine umfassende Wertschöpfungskette im Bereich der Wind- und Solarenergie ab. Zur Unternehmensgruppe zählen:
- wpd GmbH (Entwickler und Betreiber von Onshore-Wind- und Solarparks)
- wpd windmanager GmbH & Co. KG (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung von Wind- und Solarparks)