Pressemitteilung wpd GmbH

wpd, Commerzbank und Norddeutsche Landesbank erreichen Financial Close im finnischen Projekt Karhunnevankangas

©  wpd AG
© wpd AG
Bremen (iwr-pressedienst) - wpd kann gemeinsam mit der Commerzbank und der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB) im finnischen Projekt Karhunnevankangas (Karhu) das Erreichen des Financial Close vermelden. Damit konnte die Finanzierung des größten Onshore-Projekts der wpd europe abgeschlossen werden, das mit einer Gesamtkapazität von 188 MW in der westfinnischen Region Österbotten realisiert wird. wpd hat hierfür auf die gute Zusammenarbeit mit den beiden Banken Commerzbank und NORD/LB bauen können. Die drei Parteien hatten bereits bei der Finanzierung des finnischen Windparks Tohkoja kooperiert. Der grüne Strom des Windparks Karhu wird über einen langfristigen Stromliefervertrag, ein sogenanntes Power Purchase Agreement (PPA), an den Papier-Konzern UPM Kymmene verkauft.

Neben der Beteiligung der zwei Banken war es zugleich der erste Finanzierungsprozess der wpd europe, der durch die Euler Hermes Aktiengesellschaft begleitet worden ist. Euler Hermes war als Mandatar des Bundes für die Prüfung bei der Einholung der Exportkreditgarantie der Bundesregierung Deutschland verantwortlich. Die NORD/LB betreute federführend den Prozess mit Euler Hermes und agierte als ECA Berater für wpd europe sowie den Banken-Club.

Das Finanzierungspaket von knapp EUR 220 Millionen umfasst die Bau- und Betriebsphase und beinhaltet u. a. eine langfristige Euler Hermes Fazilität, verschiedene Avale sowie eine Equity Bridge Fazilität.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen wichtigen Schritt in kurzer Zeit erfolgreich umsetzen konnten,“ so Ralf Ketteler, Leiter des kaufmännischen Projektmanagements bei der wpd europe GmbH. „Nach der guten Zusammenarbeit mit der Commerzbank und der NORD/LB im Projekt Tohkoja haben wir mit Karhu das nächste Kapitel hinzufügen können. Alle Beteiligten können stolz auf das Erreichte sein.“

Mark Hubenthal, Director Origination Project Finance des Center of Competence Energy der Commerzbank bewertet das Projekt so: „Das ist eine hochspannende und insbesondere mit Blick auf Marktpreisthemen und PPA-Gestaltung herausfordernde Transaktion, die beweist, dass Komplexität in guter Partnerschaft gemeinsam gemeistert werden kann.“

„Gern unterstützen wir wpd europe weiterhin dabei, den Übergang zur Nutzung von erneuerbaren Energien in Finnland mit diesem Windprojekt voranzubringen. Das innovative Finanzierungspaket unterstreicht unsere führende Rolle als Bank bei der Umsetzung von großen PPA-gestützten Projekten in Europa unter Einbindung einer ECA-Deckung,“ sagt Björn Heinemeyer, Senior Director, Structured Finance Europe, Energy Origination bei der NORD/LB.

wpd europe hat mit der Landesgesellschaft wpd Finland Oy bereits vier Windparks im Land realisiert und besitzt hier eine Pipeline von ca. 1.000 MW an Projekten in verschiedenen Stadien. Damit bestätigt das Unternehmen weiter seine Position als kompetenter und zuverlässiger Partner im finnischen Energiemarkt.

Über wpd

wpd entwickelt und betreibt Windparks on- und offshore sowie Solarparks. Das 1996 gegründete und mit seinem Hauptsitz in Bremen ansässige deutsche Unternehmen ist weltweit in 28 Ländern aktiv und hat Windenergieprojekte mit rund 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von 5.150 MW realisiert. Die Projektpipeline umfasst insgesamt 12.300 MW Wind onshore, 13.800 MW Wind offshore und 1.650 MW Solarenergie.

www.wpd.de

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist seit über drei Jahrzehnten in der Finanzierung von erneuerbaren Energien aktiv und zählt zu den größten Finanzierern erneuerbarer Energien in Europa. Neben dem Angebot des gesamten Corporate Banking Leistungsspektrums für Kunden aus der Branche finanziert das Competence Center Energy in definierten internationalen Kernmärkten Solar- und Windparks (On-/ Offshore), welche von Entwicklern, institutionellen Investoren, Stadtwerken, Energiekonzernen oder auch Privatinvestoren betrieben werden.

www.commerzbank.de

© wpd AG

Bremen, den 18. Mai 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.

wpd AG
Christian Schnibbe
Leitung Kommunikation & PR
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3

Internet: https://www.wpd.de

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE239541638 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE239541638« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd GmbH

1. wpd präsentiert sich stark positioniert im europäischen Markt
  2. wpd vermeldet starkes Wachstum im nordeuropäischen Markt
  3. wpd sichert Netzanschluss für zwei Windparks mit bis zu 1,5 TWh jährlicher Gesamtenergieproduktion in Schweden
  4. Wirtschaftsminister weiht WPD-Windpark in Kroatien ein

Über wpd GmbH

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber von Onshore-Wind- und Solarparks in Europa entwickelt. Die Unternehmensgruppe hat insgesamt 3.500 Mitarbeitende und besteht aus der wpd GmbH (Projektierer und Betreiber), wpd windmanager (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung) und Deutsche Windtechnik (Wartung und Technik).

wpd ist weltweit in 29 Ländern aktiv und hat Projekte mit 2.630 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 6.110 MW realisiert sowie Solarenergie-Projekte mit 35 MW Leistung.

Neben der Eigenentwicklung von Projekten übernimmt das Unternehmen auch Projektpartnerschaften, den kommerziellen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis hin zu Fertigstellung und Betrieb von Wind- und Solarenergieanlagen.

wpd ist neben dem Heimatmarkt in Deutschland auch in den wesentlichen Wind- und Solarmärkten Europas, in Nord- und Südamerika sowie in verschiedenen Ländern auf dem rasch wachsenden asiatischen Markt aktiv. Das Unternehmen hat eine weltweite Projektpipeline von 15.775 MW Wind onshore und 3.235 MWp Solar PV aufgebaut und trägt maßgeblich zur weltweiten Energiewende bei.

Weitere Informationen zu wpd GmbH