Repowering Portfolio von mehr als 200 MW: Enova erweitert Repowering-Pipeline in Schleswig-Holstein
Hamburg - Mit dem Erwerb eines Alt-Windparks von privaten Verkäufern baut Enova Value das Repowering-Portfolio des Unternehmens in Schleswig-Holstein auf mehr als 200 MW aus.
Der neue Standort nahe der Ostsee umfasst neun Bestands-Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von 16,7 MW. Durch das Repowering der Alt-Anlagen plant Enova Value, den Energieertrag von aktuell jährlich etwa 30.000 MWh auf rund 130.000 MWh zu vervierfachen. Dabei werde besonderes Augenmerk auf die enge Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern und der Gemeinde vor Ort gelegt, für die bereits im Rahmen derzeit laufender Projekte neue Standards etabliert wurden, betont das Unternehmen.
„Mit der bereits dritten abgeschlossenen Transaktion in 2025 haben wir die Möglichkeit, das Repowering an einem der besten Windstandorte in Deutschland zu realisieren, wodurch unser Repowering-Portfolio auf mehr als 1,5 GW anwächst“, kommentiert René Meyer, Head of Investment & Asset Management bei Enova das neue Projekt.
© IWR, 2026
Job: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) Projekt Firmengruppe stärkt Windausbau in Niedersachsen: 100-MVA-Umspannwerk Oldenbrok der Projekt Gruppe erhält 80-Tonnen-Trafo
Prokon setzt im Windpark Fleetmark auf Effizienzsteigerung: Prokon startet Repowering-Projekt in Sachsen-Anhalt mit acht modernen 6-MW-Turbinen
Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
24.02.2025


